Zitat von
negaH:
Na freuste dich jetzt ? Ich lerne aus der Geschichte, versuche es zumindestens, und mein Argument ist korrekt.
Nein, ich freue mich nicht. Ich würde mich eher freuen, wenn unsere Bürger ein im Grundsatz positives Verhältnis zum Staat hätten. Ich denke unser Staat hat in den letzten 50 Jahres dieses Vertrauen aufgebaut. Wie CalganX auch schon gesagt hat, ist ein Vertrauen gerechtfertigt und nötig. Natürlich soll es ein kritisches Vertrauen sein, dass man hinterfragen soll.
Zitat von
negaH:
Ich bin nicht negativ eingestellt, sondern hinterfrage. Als erstes mal hinterfrage ich meine Meinung, dann hinterfrage ich denjenigen dem ich Vertrauen soll.
Du hast also wirklich einmal hinterfragt, ob das große Misstrauen, was aus deinen Postings spricht wirklich gerechtfertigt ist? Zu welchem Ergebnis bist du denn dabei gekommen?
Zitat von
negaH:
Was ist mit deinen Antworten auf meine Fragen ?
Ich brauche deine fundierten Antworten auf meine Fragen damit ich meine Meinung verändern kann.
Willst du sie mir weiter vorenthalten ?
Ich habe schon auf einen Teil deiner Fragen Antworten gegeben, die du nicht weiter beachtet hast. Ich sage aber gern noch einmal, dass Verschlüsselung für mich nur ein Randthema ist. Das hat sich doch auch jetzt bei der letzten Meldung bestätigt. Man denkt darüber nach, in die Wohnung Verdächtigter einzudringen und den Computer quasi zu verwanzen. Man geht dabei davon aus, dass es eine einstellige Anzahl von Personen sind, bei denen dieses Verfahren angewandt wird. Also warum hat dann malo oder Phoenix Angst, dass sie betroffen sind, nur weil sie vielleicht einen muslimischen Freund haben. Das halte ich für abwegig und lächerlich und nur aus einem tiefen Misstrauen heraus begründbar, das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Zitat von
negaH:
Ich bin gerne bereit so wie du zu vertrauen, aber nicht blind.
Verstehe die folgende Aussage bitte nicht als Angriff: Deine Postings stützen diese Aussage nicht. Ich habe nicht ein Wort über Vertrauen gefunden!
Zitat von
negaH:
Wenn dies für dich ausreichend ist dann kennen wir jetzt deine Meinung und der Rest von uns kann dann weiterhin versuchen sachlich ihre Meinung zu diskutieren.
Was soll für mich ausreichend sein? Blindes Vertrauen? Nein, ist es nicht. Vertrauen als Grundhaltung. Ich vertraue zum Beispiel darauf, dass viele Politiker wirklich positive Motive bei dem haben, was sie machen. Hast du dir einmal überlegt, was du als Innenminister machen würdest. Ich habe schon einige Gespräche mit unserem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Schockenhoff gesprochen. Ist wirklich mal interessant mit den Leuten zu diskutieren, die uns vertreten. Solche Diskussionen erlauben einem schon, Politiker etwas besser beurteilen zu können.
Zitat von
negaH:
Und was ich erlebt habe ? Garnichts, aber ich habe meinen Großvätern, Großmüttern und auch meinem Vater ganz aufmerksam zugehört. Denn diese Mesnchen, den ich auch vertrauen kann, habe mir gelehrt was es heist den Krieg mitzuerleben, was es heist nicht in einer Demokratie zu leben, was passiert wenn man aufrichtig in solchen Systemen seine Meinung sagt. Ich habe gehört wie das ist wenn man in der DDR ein Arbeitsverbot hatte, auch wenn es das offiziell nicht gab. Mein Vater hatte über 10 Jahre in der DDR ein Arbeitsverbot.
Das hat aber nichts mit den Verhältnissen in Westdeutschland in den letzten 50 Jahren und Gesamtdeutschland in den letzten 17 Jahren zu tun. Und eine faire Bewertung dieser Verhältnisse halte ich für angebracht.
Zitat von
negaH:
Du hast Recht, ich habe das nicht miterlebt, aber ich bin nicht so dämlich nicht aus dem Wissen und Erfahrungen meiner Mitmenschen lernen zu wollen. Ich vertraue nicht blind.
Ich habe den Eindruck, du vertraust überhaupt nicht.
Zitat von
negaH:
So MrSpock, wie wäre es wenn du meine Fragen der letzten Postings beantwortest ? Statt immer indirekt einen persönlichen Angriff zu starten.
Wie gesagt, ich halte das Thema Verschlüsselung, das dir offenbar sehr wichtig ist, nur für ein Randthema. Da kann und will ich deiner Argumentation gar nicht widersprechen. Ich habe aber Vertrauen in die Tatsache, dass gezielte Computeruntersuchungen zu der Verhinderung von terroristischen Anschlägen beitragen können. Ja, man kann sie sicher auch missbrauchen und du kannst ganz sicher sein, dass im Parlament genügend Politiker sitzen, die sehr hohe Hürden für den Einsatz setzen werden. Darum halte ich auch das Mitarbeiten in Parteien für sinnvoll, denn dann kannst du auch Einfluss auf so etwas nehmen.
Zitat von
negaH:
Gruß Hagen
PS: und mal ehrlich, was an dem Thema "geheime Durchsuchungen" ist aus Sicht eines Demokraten nicht negativ ? Findest du es positiv ? Stopp was frage ich, ja klar doch ist es positiv für dich du glaubst ja auch das man vertrauen muß. Nur frage ich mich warum ein Staat nicht seinen Bürgern traut.
Es ist nicht negativ, dass wirkliche Schwerverbrecher oder Terroristen es etwas schwerer haben werden, unsere Sicherheit zu stören. Ich glaube schon, dass unser Staat den Bürgern traut, aber eben nicht allen und darüber bin ich froh, denn wie haben auch Terroristen unter uns, oder glaubst du das nicht?