Zitat von
Nicolai1605:
Wäre doch gelacht, wenn uns jemand ein Programm unterjubeln könnte
Natürlich schlagt ihr jeden Computerexperten des BKA um Längen.
«Hochmut kommt vor dem Fall.» wie man so schön sagt.
Es gibt immer Wege und Möglichkeiten Wanzen - sei es in Form von Microchips oder in Form von Software - zu verstecken. Was Viren und Spyware betrifft verlässt man sich doch normalerweise auf Anti-Spyware- und Anti-Viren-Software. Problem ist nur, dass das BKA eine "speziell für den Zielrechner angepasste" Version installieren will. D.h. Anti-Viren/Spyware-Software wird da gar nichts erkennen. Und ich frage mich, ob du dann noch in der Lage bist, zu 100% eine solche Software zu finden. Sorry, aber diese Vorstellung ist entweder naiv oder verdammt überheblich.
Außerdem wird jemand, der vor hat eine Bombe zu bauen oder im Land zu verstecken, Wichtigeres zu tun haben, als sich um die High-Tech-Anti-Viren-Lösung zu kümmern. Der wird auch nur auf AntiVir und Spyware S&D setzen, wenn er es will.
Natürlich ist eine solche Software nicht Idiotensicher. Es wird sicherlich Zielpersonen geben, die mit großer Wahrscheinlichkeit solche Wanzen finden. Diese wissen aber dann wahrscheinlich auch genau, dass sie im Fadenkreuz der Ermittlungen stehen. Alleine deswegen ist es ja auch nicht im Interesse des BKA jeden Deppen zu verwanzen.
Übrigens: das Eindringen in Wohnungen ist nur mit richterlichem Erlass möglich. Und egal, welche Diskussionen im Vorfeld zur "Online-Durchsuchung" geführt wurden, wird sich daran auch nichts ändern. Außerdem muss ein begründeter Verdacht vorliegen. Also frage ich mich, warum hier so viele sich gleich bedroht bzw. verfolgt fühlen.