Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: ...Methodenzeiger in Funktionszeiger konvertieren?

  Alt 3. Aug 2007, 11:35
Zitat von Luckie:
1: Warum ist der Speicherbereich, der mit GetMem alloziiert wird ausführbar?
Schonmal ausgeführt auf einem Betriebssystem welches das NO-EXECUTION Flag (Intel's name, AMD nennts ein wenig anders) unterstützt? Ich wette, dass läuft dann nicht mehr. (Windows 2003 und aufwärts)

Zitat von Luckie:
2: Warum werden 15 Bytes alloziiert? 4 Byte Code-Zeiger + 4 Byte Daten-Zeiger + 4 Byte Aufruf der Methode + 4 Byte Rückgabewert = 16
In den 15 Bytes legt er mit dem MOV Befehlen 15 Bytes an Code ab, aber keine der o.g. Zeiger/Adressen.

Zitat von Luckie:
3: Warum wird in dem Code alles mit MOV gemacht?
Der Code aus dem anderen Thread zeigt den Push/Pop der aktuell ausgeführt wird bei einem Aufruf. Dieser Code bewegt die Opcodes des (fast) gleichen Code in die 15 Bytes die alloziiert wurden und diese werden dann durchlaufen.

Zitat von Luckie:
4: Könnte mal bitte jemand entsprechend Kommentare einfügen im Code an den Stellen an dem der Code-Zeiger, Daten-Zeiger, der Aufruf und der Rückgabewert in den Speicherbereich kopiert werden? Ich kann leider kein ASM.
Jo, kann ich gerne heute Abend mache, aber wegen den bewegten Opcodes kann ich dir diese nicht dekodieren, da ich die Unterlagen zu Hause habe...

Grundlegend macht der Code aber nur folgendes:

- 15 Bytes alloziieren
- in diesen nacheinander die Opcodes ablegen (welche Self vor dem Aufruf auf den Stack legen)
- Rückgabe der 15 Bytes als Ergebnis. D.h. er springt an den ersten abgelegten Befehl der 15 Bytes und macht genau dies (und im Endeffekt die Methode aufrufen).
  Mit Zitat antworten Zitat