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Musik + Mehrer Bilder

Ein Thema von Koki · begonnen am 20. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2006
Antwort Antwort
Koki

Registriert seit: 11. Jan 2006
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Musik + Mehrer Bilder

  Alt 20. Mär 2006, 23:08
ich hab noch 1 Problem + 1 Frage

Die Frage:

ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach eine mp3-datein einzufügen die die ganze zeit im hintergrund läuft

Das Problem:

Ich wollte machen das mein programm einen zähler hat der die schüsse durchzählt und maximal 5 schüsse pro bildschirm hat aber er nimmt immer nur den 1. und übermalt das dann am ausgang

hier mein quellcode
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Menus, Buttons;

type
  TForm1 = class(TForm)
    background: TImage;
    player: TImage;
    enemy1: TImage;
    MainMenu1: TMainMenu;
    Datei1: TMenuItem;
    Start1: TMenuItem;
    Beenden1: TMenuItem;
    Timer1: TTimer;
    bullet1: TImage;
    planet1: TImage;
    bullet2: TImage;
    bullet3: TImage;
    bullet4: TImage;
    bullet5: TImage;
    Timer2: TTimer;
    enemy2: TImage;
    enemy3: TImage;
    explosion1: TImage;
    Timer3: TTimer;
    procedure Timer3Timer(Sender: TObject);
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);
    procedure Start1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
    procedure Timer2Timer(Sender: TObject);

  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  x,y:integer; {Schiff-X/Y Koordinaten}
  e,f,ee,ff:integer; {Planet-X/Y Koordinaten}
  c,cc,ccc,cccc,ccccc,d,dd,ddd,dddd,ddddd:integer; {Schuss-X/Y Koordinaten}
  a,aa,aaa,b,bb,bbb:integer; {Feinde-x/y Koordinaten}
  g,h,k:integer; {Explosion-x/y Koordinate}
  p:integer;
  z:boolean;

implementation

{$R *.dfm}

procedure Schuss;
 begin
  p:=0;
  c:=x+50; d:=y+23;
  cc:=x+50; dd:=y+23;
  ccc:=x+50; ddd:=y+23;
  cccc:=x+50; dddd:=y+23;
  ccccc:=x+50; ddddd:=y+23;
  form1.bullet1.picture.loadfromfile('bullet1.bmp');
  form1.bullet2.picture.loadfromfile('bullet1.bmp');
  form1.bullet3.picture.loadfromfile('bullet1.bmp');
  form1.bullet4.picture.loadfromfile('bullet1.bmp');
  form1.bullet5.picture.loadfromfile('bullet1.bmp');
  form1.bullet1.Visible:=false;
  form1.bullet2.Visible:=false;
  form1.bullet3.Visible:=false;
  form1.bullet4.Visible:=false;
  form1.bullet5.Visible:=false;
  form1.bullet1.Left:=c; form1.bullet1.Top:=d;
  form1.bullet2.Left:=cc; form1.bullet2.Top:=dd;
  form1.bullet3.Left:=ccc; form1.bullet3.Top:=ddd;
  form1.bullet4.Left:=cccc; form1.bullet4.Top:=dddd;
  form1.bullet5.Left:=ccccc; form1.bullet5.Top:=ddddd;
 end;

procedure Planet;
 begin
  e:=random(250); f:=random(200);
  form1.planet1.Left:=e; form1.planet1.Top:=f;
  form1.planet1.Picture.LoadFromFile('planet5.bmp');
 end;

procedure Enemy;
 begin
  a:=random(300)+100; b:=random(400)+50;
  aa:=random(300)+100; bb:=random(400)+50;
  aaa:=random(300)+100; bbb:=random(400)+50;
  form1.enemy1.Picture.loadfromfile('enemy1.bmp');
  form1.enemy2.picture.LoadFromFile('enemy1.bmp');
  form1.enemy3.picture.LoadFromFile('enemy1.bmp');
  form1.enemy1.left:=a; form1.enemy1.top:=b;
  form1.enemy2.left:=aa; form1.enemy2.top:=bb;
  form1.enemy3.left:=aaa; form1.enemy3.top:=bbb;
 end;

procedure Kollision1;
 begin
  k:=0;
  g:=a; h:=b;
  form1.explosion1.left:=g; form1.explosion1.Top:=h;
  form1.explosion1.picture.LoadFromFile('explosion1.bmp');
  form1.explosion1.Visible:=false;
 end;

procedure Neu;
 begin
  form1.doublebuffered:=true;
  Enemy; Schuss; Planet; Kollision1;
  x:=0; y:=150;
  form1.background.picture.loadfromfile('space1.bmp');
  form1.player.picture.loadfromfile ('player.bmp');
  form1.player.Left:=x; form1.player.Top:=y;
  z:=true;
 end;

procedure TForm1.Start1Click(Sender: TObject);
 begin
  Neu;
 end;

procedure Feuern;
 begin
  c:=x+50; d:=y+23;
  cc:=x+50; dd:=y+23;
  ccc:=x+50; ddd:=y+23;
  cccc:=x+50; dddd:=y+23;
  ccccc:=x+50; ddddd:=y+23;
  if p=0 then begin form1.bullet1.visible:=true; p:=p+1; end;
  if p=1 then begin form1.bullet2.Visible:=true; p:=p+1; end;
  if p=2 then begin form1.bullet3.Visible:=true; p:=p+1; end;
  if p=3 then begin form1.bullet4.Visible:=true; p:=p+1; end;
  if p=4 then begin form1.bullet5.Visible:=true; p:=0; end;
  form1.Timer2.enabled:=true;
 end;

procedure Kollision2;
 begin
  form1.explosion1.Visible:=true;
  k:=0;
 end;

procedure Tform1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin
  //form1.Caption:=inttostr(key);
  if x=0 then
   begin
    if y=0 then
     begin
      if key=113 then Neu;
      if p=5 then p:=1;
      if key=37 then x:=x;
      if key=38 then y:=y;
      if key=39 then x:=x+5;
      if key=40 then y:=y+5;
      if key=17 then Feuern;
     end
    else
     begin
      if y=450 then
       begin
        if key=113 then Neu;
        if p=5 then p:=1;
        if key=37 then x:=x;
        if key=38 then y:=y-5;
        if key=39 then x:=x+5;
        if key=40 then y:=y;
        if key=17 then Feuern;
       end
      else
       begin
        if key=113 then Neu;
        if p=5 then p:=1;
        if key=37 then x:=x;
        if key=38 then y:=y-5;
        if key=39 then x:=x+5;
        if key=40 then y:=y+5;
        if key=17 then Feuern;
       end;
     end
   end
  else
   begin
    if y=0 then
     begin
      if key=113 then Neu;
      if p=5 then p:=1;
      if key=37 then x:=x-5;
      if key=38 then y:=y;
      if key=39 then x:=x+5;
      if key=40 then y:=y+5;
      if key=17 then Feuern;
     end
    else
     begin
      if x=450 then
       begin
        if y=450 then
         begin
          if key=113 then Neu;
          if p=5 then p:=1;
          if key=37 then x:=x-5;
          if key=38 then y:=y-5;
          if key=39 then x:=x;
          if key=40 then y:=y;
          if key=17 then Feuern;
         end
        else
         begin
          if y=0 then
           begin
            if key=113 then Neu;
            if p=5 then p:=1;
            if key=37 then x:=x-5;
            if key=38 then y:=y;
            if key=39 then x:=x;
            if key=40 then y:=y+5;
            if key=17 then Feuern;
           end
          else
           begin
            if key=113 then Neu;
            if p=5 then p:=1;
            if key=37 then x:=x-5;
            if key=38 then y:=y-5;
            if key=39 then x:=x;
            if key=40 then y:=y+5;
            if key=17 then Feuern;
           end
         end
       end
      else
       begin
        if y=450 then
         begin
          if key=113 then Neu;
          if p=5 then p:=1;
          if key=37 then x:=x-5;
          if key=38 then y:=y-5;
          if key=39 then x:=x+5;
          if key=40 then y:=y;
          if key=17 then Feuern;
         end
        else
         begin
          if key=113 then Neu;
          if p=5 then p:=1;
          if key=37 then x:=x-5;
          if key=38 then y:=y-5;
          if key=39 then x:=x+5;
          if key=40 then y:=y+5;
          if key=17 then Feuern;
         end;
       end;
     end;
   end;
end;

procedure Tform1.Timer1Timer(Sender: TObject);
 begin
  player.Left:=x;
  player.top:=y;
  if x=450 then x:=x+0;
  if y=450 then y:=y+0;
  //Schiff
  if (player.Left < (enemy1.Left+enemy1.Width))
   and ((player.Left+player.Width)>enemy1.Left)
   and (player.Top < (enemy1.Top+enemy1.Height))
   and ((player.Top+player.Height)> enemy1.Top)
  then begin form1.enemy1.Visible:=false; form1.player.Visible:=false; end;
  if (player.Left < (enemy2.Left+enemy2.Width))
   and ((player.Left+player.Width)>enemy2.Left)
   and (player.Top < (enemy2.Top+enemy2.Height))
   and ((player.Top+player.Height)> enemy2.Top)
  then begin form1.enemy2.Visible:=false; form1.player.Visible:=false; end;
  if (player.Left < (enemy3.Left+enemy3.Width))
   and ((player.Left+player.Width)>enemy3.Left)
   and (player.Top < (enemy3.Top+enemy3.Height))
   and ((player.Top+player.Height)> enemy3.Top)
  then begin form1.enemy3.Visible:=false; form1.player.Visible:=false; end;
 end;

procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
 begin
  form1.bullet1.Left:=c; form1.bullet1.Top:=d;
  form1.bullet2.Left:=cc; form1.bullet2.Top:=dd;
  form1.bullet3.Left:=ccc; form1.bullet3.Top:=ddd;
  form1.bullet4.Left:=cccc; form1.bullet4.Top:=dddd;
  form1.bullet5.Left:=ccccc; form1.bullet5.Top:=ddddd;
  //Bullet 1
  if c=490 then
   begin
    form1.bullet1.Visible:=false; c:=0; d:=0;
   end
  else
   begin
    if (bullet1.Left < (enemy1.Left+enemy1.Width))
     and ((bullet1.Left+bullet1.Width)>enemy1.Left)
     and (bullet1.Top < (enemy1.Top+enemy1.Height))
     and ((bullet1.Top+bullet1.Height)> enemy1.Top)
    then begin enemy1.Visible:=false; end;
    if (bullet1.Left < (enemy2.Left+enemy2.Width))
     and ((bullet1.Left+bullet1.Width)>enemy2.Left)
     and (bullet1.Top < (enemy2.Top+enemy2.Height))
     and ((bullet1.Top+bullet1.Height)> enemy2.Top)
    then begin enemy2.Visible:=false; end;
    if (bullet1.Left < (enemy3.Left+enemy3.Width))
     and ((bullet1.Left+bullet1.Width)>enemy3.Left)
     and (bullet1.Top < (enemy3.Top+enemy3.Height))
     and ((bullet1.Top+bullet1.Height)> enemy3.Top)
    then begin enemy3.Visible:=false; end;
    c:=c+5;
   end;
  //Bullet 2
  if cc=490 then
   begin
    form1.bullet2.Visible:=false; c:=0; d:=0;
   end
  else
   begin
    if (bullet2.Left < (enemy1.Left+enemy1.Width))
     and ((bullet2.Left+bullet2.Width)>enemy1.Left)
     and (bullet2.Top < (enemy1.Top+enemy1.Height))
     and ((bullet2.Top+bullet2.Height)> enemy1.Top)
    then begin enemy1.Visible:=false; end;
    if (bullet2.Left < (enemy2.Left+enemy2.Width))
     and ((bullet2.Left+bullet2.Width)>enemy2.Left)
     and (bullet2.Top < (enemy2.Top+enemy2.Height))
     and ((bullet2.Top+bullet2.Height)> enemy2.Top)
    then begin enemy2.Visible:=false; end;
    if (bullet2.Left < (enemy3.Left+enemy3.Width))
     and ((bullet2.Left+bullet2.Width)>enemy3.Left)
     and (bullet2.Top < (enemy3.Top+enemy3.Height))
     and ((bullet2.Top+bullet2.Height)> enemy3.Top)
    then begin enemy3.Visible:=false; end;
    cc:=cc+5;
   end;
  //Bullet 3
  if ccc=490 then
   begin
    form1.bullet3.Visible:=false; ccc:=0; ddd:=0;
   end
  else
   begin
    if (bullet3.Left < (enemy1.Left+enemy1.Width))
     and ((bullet3.Left+bullet3.Width)>enemy1.Left)
     and (bullet3.Top < (enemy1.Top+enemy1.Height))
     and ((bullet3.Top+bullet3.Height)> enemy1.Top)
    then begin enemy1.Visible:=false; end;
    if (bullet3.Left < (enemy2.Left+enemy2.Width))
     and ((bullet3.Left+bullet3.Width)>enemy2.Left)
     and (bullet3.Top < (enemy2.Top+enemy2.Height))
     and ((bullet3.Top+bullet3.Height)> enemy2.Top)
    then begin enemy2.Visible:=false; end;
    if (bullet3.Left < (enemy3.Left+enemy3.Width))
     and ((bullet3.Left+bullet3.Width)>enemy3.Left)
     and (bullet3.Top < (enemy3.Top+enemy3.Height))
     and ((bullet3.Top+bullet3.Height)> enemy3.Top)
    then begin enemy3.Visible:=false; end;
    ccc:=ccc+5;
   end;
  //Bullet 4
  if cccc=490 then
   begin
    form1.bullet4.Visible:=false; cccc:=0; dddd:=0;
   end
  else
   begin
    if (bullet4.Left < (enemy1.Left+enemy1.Width))
     and ((bullet4.Left+bullet4.Width)>enemy1.Left)
     and (bullet4.Top < (enemy1.Top+enemy1.Height))
     and ((bullet4.Top+bullet4.Height)> enemy1.Top)
    then begin enemy1.Visible:=false; end;
    if (bullet4.Left < (enemy2.Left+enemy2.Width))
     and ((bullet4.Left+bullet4.Width)>enemy2.Left)
     and (bullet4.Top < (enemy2.Top+enemy2.Height))
     and ((bullet4.Top+bullet4.Height)> enemy2.Top)
    then begin enemy2.Visible:=false; end;
    if (bullet4.Left < (enemy3.Left+enemy3.Width))
     and ((bullet4.Left+bullet4.Width)>enemy3.Left)
     and (bullet4.Top < (enemy3.Top+enemy3.Height))
     and ((bullet4.Top+bullet4.Height)> enemy3.Top)
    then begin enemy3.Visible:=false; end;
    cccc:=cccc+5;
   end;
  //Bullet 5
  if ccccc=490 then
   begin
    form1.bullet5.Visible:=false; ccccc:=0; ddddd:=0;
   end
  else
   begin
    if (bullet5.Left < (enemy1.Left+enemy1.Width))
     and ((bullet5.Left+bullet5.Width)>enemy1.Left)
     and (bullet5.Top < (enemy1.Top+enemy1.Height))
     and ((bullet5.Top+bullet5.Height)> enemy1.Top)
    then begin enemy1.Visible:=false; end;
    if (bullet5.Left < (enemy2.Left+enemy2.Width))
     and ((bullet5.Left+bullet5.Width)>enemy2.Left)
     and (bullet5.Top < (enemy2.Top+enemy2.Height))
     and ((bullet5.Top+bullet5.Height)> enemy2.Top)
    then begin enemy2.Visible:=false; end;
    if (bullet5.Left < (enemy3.Left+enemy3.Width))
     and ((bullet5.Left+bullet5.Width)>enemy3.Left)
     and (bullet5.Top < (enemy3.Top+enemy3.Height))
     and ((bullet5.Top+bullet5.Height)> enemy3.Top)
    then begin enemy3.Visible:=false; end;
    ccccc:=ccccc+5;
   end;
 end;

procedure TForm1.Timer3Timer(Sender: TObject);
 begin
  form1.enemy1.left:=a; form1.enemy1.top:=b;
  form1.enemy2.left:=aa; form1.enemy2.top:=bb;
  form1.enemy3.left:=aaa; form1.enemy3.top:=bbb;
  a:=a-5;
  aa:=aa-5;
  aaa:=aaa-5;
 end;

procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
  close;
end;



end.
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Flare

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#2

Re: Musik + Mehrer Bilder

  Alt 21. Mär 2006, 06:39
Hi Koki!

Ich hatte jetzt nicht wriklich Lust mir deinen ganzen Quellcode anzusehen, das mache ich vielleicht heute Nachmittag mal, aber deine Frage mit den mp3's kann ich beantworten.
Benutze doch einfach TMediaPlayer oder TBassDllPlayer, wobei ich den BassDllPlayer wesentlich besser finde. Hier findest du diese Komponente klick.


Mfg, Flare
Willy Scheibel
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Koki

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#3

Re: Musik + Mehrer Bilder

  Alt 21. Mär 2006, 10:53
danke flare für die musik aber das mit dem programmcode durchlesen wäre sehr nett denn ich brauche das programm morgen danke schon mal im vorraus wenn du es machst
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Daniel Schuhmann

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#4

Re: Musik + Mehrer Bilder

  Alt 21. Mär 2006, 11:55
Zitat von Flare:
Benutze doch einfach TMediaPlayer oder TBassDllPlayer, wobei ich den BassDllPlayer wesentlich besser finde.
Ich würde den Bass-Player schon allein aus dem Grund vorziehen, weil der TMediaPlayer MP3s nur dann spielen kann, wenn er einen entsprechenden Codec auf dem System vorfindet. Bei älteren Windows-Versionen ist das nicht immer der Fall.
Daniel Schuhmann
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Stoney

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#5

Re: Musik + Mehrer Bilder

  Alt 21. Mär 2006, 11:59
Irgendwie erscheint mir der Quelltext doch zu aufgebläht: Die X, Y- Koordinaten beispielseweise könntest du über TPoint lösen. Wenn du natürlich nur einen Tag Zeit hast, kommt der Ratschlag mit der Quelltextvereinfachung vermutlich zu spät. Sowieso wäre es geschickter, die Schiffe, Planeten, Schüsse als Klasse oder Record zu gliedern.

Sound könntest du auch über die DirectSound-Komponente von (Un)DelphiX abspielen, imho unterstützt die auch MP3s.
Johannes Stein
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Koki

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#6

Re: Musik + Mehrer Bilder

  Alt 21. Mär 2006, 19:23
jo also leider kommt es zu spät außerdem habe ich auch erst vor 3monaten mit delphi angefangen und dafür finde ich mein programm schon sehr gut

nun wäre es sehr nett mir vielleicht zu helfen mit den schüssen das mit der musik habe ich aus zeitgründen weggelassen, da ich noch meine belegarbeit schreiben muss und das nicht mehr schaffe
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Airblader

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742 Beiträge
 
#7

Re: Musik + Mehrer Bilder

  Alt 21. Mär 2006, 19:49
Ohne Klassen oder Records? Ganz kurz gesagt: Vergiss es.

Du hast jetzt schon 10 Variablen oder so für einen Schuss. Für jeden weiteren bräuchtest du weitere 10 etc. - anders geht es nicht, wenn nich über OOP oder Records

MfG, air
Ingo Bürk
Es nimmt der Augenblick, was Jahre geben.

Johann Wolfgang von Goethe
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Koki

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#8

Re: Musik + Mehrer Bilder

  Alt 21. Mär 2006, 20:35
schade aber trotzdem danke dann muss ich es halt so lassen ist trotzdem ein gutes Programm ich werde es dann im laufe der woche hier reinstellen, dass jeder was davon hat und es auch verändern kann ich werde natürlich auch weiter daran rumbasteln und auch versuchen das mit reccords zu machen

Danke an alle die bei meinen Fragen versucht haben und auch geschafft haben diese zu beantworten.
  Mit Zitat antworten Zitat
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