AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

reversi problem

Ein Thema von furby · begonnen am 20. Mär 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von furby
furby

Registriert seit: 15. Sep 2005
Ort: Braunschweig
37 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

reversi problem

  Alt 20. Mär 2006, 20:13
So ich habe ja ein reversi-Spieler programmiert. Es funktioniert auch alles ganz wunderbar. Nun gibt es bei reversi jedoch das problem, dass es passieren kann, dass kein spieler mehr setzen kann oder, dass der spieler der an der reihe ist nicht mehr setzen kann. Das zweite hätte zur folge, dass auf den anderen spieler gewechselt wird und das erste, dass das spiel vorbei ist. Nun habe ich mir dazu die passenden prüfungen ausgedacht und bin eigentlich davon überzeugt, dass sie gehe müssten (tun sie natürlich nicht) Es gibt bei dem spiel nämlich immernoch situtionen, wo der spieler nicht mehr setzen kann und dann auch nicht auf den anderen gesetzt wird. aber nun ersteinmal zu meinem code den ich mir ueberlegt habe.

da haben wir einmal die function die prüft, ob ein zug erlaubt ist. sie überschreibt dne gesetzen und die eingekesselten spielsteine im array. zur erklärung: das spiel läuft komplett ind einem 2d array names feld ab. im ondrawcell ereigenis uebertrage ich dann die steine in ein stringgrid.
Delphi-Quellcode:
function TForm1.setSteinAllowed(col,row:integer;uebermalen:boolean):boolean;
var
  i,j,k,l,m,n: integer;
  abort: boolean;
  moeglichkeiten: integer;
  token: TSteinFarbe;
begin
  if Spieler = SpielerSchwarz then
  begin
    token := schwarz;
    if uebermalen then
      feld[col,row] := token;
  end
  else
  begin
    token := weiss;
    if uebermalen then
      feld[col,row] := token;
  end;
  moeglichkeiten := 0; // moeglichkeiten fuer jeden zug auf 0 setzen
  for k := -1 to 1 do // in jede Richtung waagerecht
    for l := -1 to 1 do // in jede Richtung senkrecht
    begin
      if (k <> 0) or (l <> 0) then
      i := col;
      j := row;
       abort := false;
      if (Feld[i+k,j+l] <> feld[i,j]) and (Feld[i+k,j+l] <> leer) then // ersten Stein darf nicht leer sein und nicht gleich dem gesetzen
      begin
        i := i+k; // eine col weiter
        j := j+l; // eine row weiter
        while (abort = false) and (i>-1) and (i<8) and (j>-1) and (j<8) do
        begin
          i := i+k; // eine col weiter
          j := j+l; // eine row weiter
          if (Feld[i,j] = token) then // wenn das feld nun gleich des gesetzen ist...
          begin
            inc(moeglichkeiten); // moeglichkeiten um 1 erhoehen
            {nun die steine ueberschreiben}
            if uebermalen then
            begin
              m := col;
              n := row;
              repeat
                m := m+k;
                n := n+l;
                feld[m,n] := token;
              until
                (m=i) and (n=j);
            end;
            abort := true; // ...dann aufhoeren nach moeglichkeit zu suchen
          end
          else
            if Feld[i,j] = leer then // sollte die erste bedingung nicht zutrffen und das feld sogar leer sein...
              abort := true; //... dann suchvorgang abbrechen, da keine loesung vorhandne sein kann
        end;
      end;
    end;
  if moeglichkeiten > 0 then // wenn wenigstens eine moeglichkeit zutrifft...
    result := true // ...dann ist der zug moeglich
  else // sonst
    result := false; // ist der zug nicht moeglich
  if result = false then // wenn kein zug moeglich, dann das feld leeren
    feld[col,row] := leer;
end;
so dann habe ich noch die methode die die spieler wechselt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ChangePlayer;
begin
  if Spieler = SpielerWeiss then
  begin
    Spieler := SpielerSchwarz;
    Labelspieler.caption := 'Spieler 1 ist an der Reihe';
    image1.visible := true;
    image2.visible := false;
  end
  else
    if Spieler = SpielerSchwarz then
    begin
      Spieler := Spielerweiss;
      Labelspieler.caption := 'Spieler 2 ist an der Reihe';
      image1.visible := false;
      image2.visible := true;
    end;
end;

zu guter letzt ist dann da noch die function die guckt ob ueberhaupt noch zugmöglichkeiten vorhanden sind, welche bei meinem problem auch mit die hauptrolle spielt.
Delphi-Quellcode:
function TForm1.NextSetPossible: boolean;
var
  i,j: integer;
begin
  result := false;
  for i := 0 to 7 do
    for j := 0 to 7 do
      if (feld[i,j] = leer) and (SetSteinAllowed(i,j,false)) then
      begin
        result := true;
        exit; // sobald result brauch er nicht mehr weitersuchen
      end;
end;
Diese ganzen prozeduren und Funktionen benutze ich eigentlich im OnSelectCellEreigniss des stringgrids. Ich frage also ab ob die zelle in die ich geklickt habe leer ist und ob ein zug in dieses feld erlaubt ist (falls ja werden auch gleich die eingekesselten steine und der gesetze Stein uebermalt). Nun werden die Spieler gewechselt und es wird abgefragt ob nun ein naechster zug möglich ist. Wenn nein, dann werden nochma die spieler gewechselt ( der selbe spieler ist also beim naechsten zug nochmal dran). Nun wird nochmal abgefragt ob praktisch mit diesem spieler noch ein zug möglich ist, wenn wieder nein, dann ist das spiel logischerweise vorbei. falls ein zug möglich ist, geht das spiel logischerweise normal weiter. hier die methode:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGridFeldSelectCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; var CanSelect: Boolean);
begin
  if (feld[acol,arow] = leer) and (SetSteinAllowed(acol,arow,true)) then
  begin
    //SetStein(Acol,Arow);
    ChangePlayer;
    if not nextSetPossible then
    begin
      ChangePlayer;
      if not nextSetPossible then
      begin
        if SpielerPkt[0] > SpielerPkt[1] then
          showmessage('Game Over! Spieler 1 hat gewonnen!')
        else
          if SpielerPkt[1] > SpielerPkt[0] then
            showmessage('Game Over! Spieler 2 hat gewonnen!')
          else
            if SpielerPkt[0] = SpielerPkt[1] then
              showmessage('Game Over! Unentschieden!')
      end;
    end;
    stringgridfeld.repaint;
    CountPoints;
  end;
end;

So ich weiß, dass das alles ziemlich viel ist. Es wäre nur einfach nett, wenn jemand die zeit mir zu helfen den fehler zu suchen. Ich bin jetzt schon 2 tage dabei und ich find ih einfach nicht Embarassed . Und eh ich komplett durchdrehe, dachte ich mir, dass vielleicht ma fremde und qualifizierte augen da einen blick drauf werfen können. Thx schonmal im vorraus. mfg Furby!
Fabian K
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz