Thema: Delphi StrAlloc verstehen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

5.219 Beiträge

Delphi 10.2 Tokyo Professional

StrAlloc verstehen

Alt 1. Aug 2007, 16:29
Hi,

Habe mir gerade angeguckt wie man per Drag&Drop Dateien aus dem Explorer öffnet.. Habe soweit alles verstanden aaaber..

Delphi-Quellcode:
size := DragQueryFile(Msg.WParam, i , nil, 0) + 1;
Filename:= StrAlloc(size);
Man holt sich hier die größe des FilenameStrings... Wie das funktioniert habe ich mithilfe der Hilfe verstanden. Aber wie man nun nur durch die Größe an den eigentlichen String kommt nicht so ganz...
Ich kommentier mal soweit ich das nachvollziehen kann..

Delphi-Quellcode:
function StrAlloc(Size: Cardinal): PChar;
begin
  Inc(Size, SizeOf(Cardinal)); //warum?
  GetMem(Result, Size); // Speicher reservieren .. soviel wie der String lang ist
  Cardinal(Pointer(Result)^) := Size; // Size stellt die Adresse des Strings dar?
                                      // Hiermit wird doch der Pointer von Result auf die Adresse
                                      // die Size darstellt (mir fällt keine bessere Beschreibung ein)
                                      // "umgelenkt"
  Inc(Result, SizeOf(Cardinal)); // warum?
end;
Was ich daran nicht verstehe ist das Size sowohl die Länge als auch gleichzeitig die Speicheradresse des Strings darstellt.. Wenn der String 2 Zeichen lang ist.. dann müsste der String doch beim Offset 02 anfangen oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Neutral General
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat