Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

2.115 Beiträge

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 30. Jul 2007, 00:25
Zitat von Meflin:
1. Wer garantiert dir, dass dies alles nicht schon längst im Geheimen durchgeführt wird?
Das passiert sogar. Doch man muss für Spionage doch keine rechtlichen Grundlagen schaffen.
Zitat:
Wer garantiert dir, dass nicht längst alle Medien komplett in der Hand einer Diktatur sind?
Der Kapitalismus.
Zitat:
Wer garantiert dir, dass dine PC nicht längst überwacht wird? Wer garantiert dir, dass nicht längst über jeden Bürger Daten gesammelt werden?
Das tut niemand, aber wer mit illegal beschafften Informationen Rechtsanspruch erheben will kann sich selbst ins eigene Knie schießen.
Zitat:
Wer garantiert dir, dass die Erde keine Scheibe ist? Wer garantiert dir, dass wir nicht alle in der Matrix leben? Du siehst, da dir all das niemand garantieren kann, läuft dein Zwergerlterror vielleicht sowieso ins leere.
Nicht unbedingt, denn viele Sicherheiten gibt es bereits. Aber ich bin gegen Gesetze, die mehr Gefahren als Nutzen bringen.
Zitat:
2. Schon dein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand sollte dir sagen können, dass dir diese Garantie NIEMAND geben kann. Denn JEDES System, sei es noch so ausgeklügelt, intelligent, teuer, sicher, genial oder unbrechbar, wird versagen, wenn es jemand darauf anlegt.
Achso, und deswegen schafft man ein unsicheres System. Weil es sowieso versagt
Seltsame Argumentation
Zitat:
Überhaupt sollten manche sich mal Literatur wie diese zu Gemüte führen, bevor sie hier weiter pöbeln (denn Argumentation kann man große Teile dieser "Diskussion" hier nicht mehr nennen).
Und ich empfehle Goerge Orwell
Zitat:
Dann würde ihnen vielleicht auch einleuchten, dass andere Menschen sich durchaus bedroht fühlen können - was nichts mit angeblicher Volksverhetzung durch angebliche Terrorgefahr zu tun hat, sondern was durchaus verständlich ist, wenn man sich ein bisschen in unseren Nachbarländern umschaut: Man denke an London, Madrid, oder auch nur an Theo van Gogh in den Niederlanden. Und dann machst du jemandem mal plausibel klar, dass soetwas in Deutschland niemals passieren könnte. Dass die Terrorgefahr also völlig aus der Luft gegriffen ist. Ein Hirngespinst der Politiker, nur damit sie unsere Freiheitsrechte einschränken können.
Ich sage nicht, dass es nicht passieren kann. Ich sage, dass das Thema für Propagandazwecke hochgespielt wird. Andere Gefahren sind viel präsenter, viel größer und viel wahrscheinlicher. Beispiele hab ich genannt. Aber da will keiner drauf eingehen, sondern es wird weiter vom Terrorismus geschwafelt, der völlig aus dem Nichts kommt und völlig grundlos die westliche Welt bedroht. (ich möchte hier explizit auf Sarkasmus hinweisen...)
Zitat:
Allerdings wüsste ich beispielsweise nicht, was daran verwerflich sein sollte, wenn man Mautdaten hernimmt, um Verbrechen aufzuklären - Wo ist da bitteschön das Problem? Wo schränkt das jemanden in seiner Freiheit ein?
Bei Einführung der LKW-Maut wurde immer betont, dass Kriminalbehörden keinen Zugriff darauf haben - nun wird per Salamitaktik das Gesetz erweitert und wird zum Überwachungswerkzeug.
Und Überwachung schränkt Freiheiten ein, das habe ich bereits weiter oben beschrieben.
Zitat:
Aber noch mehr kann ich ja das Geheule nicht mehr hören, man könne politisch keinen Einfluss nehmen. Jemand der das behauptet, will es vermutlich auch garnicht. Gründe eine Partei.
Es bringt nichts, eine Partei zu gründen, die kein Mitspracherecht hat.
Und selbst, wenn die Partei super ankommt, bis sie bekannt genug ist, um die Möglichkeit zu haben, die 5%-Hürde zu knacken sind die Gesetze, gegen die man ankämpfen wollte, bereits durchgesetzt, ohne dass man was dagegen tun konnte.
Zitat:
Trete einer bei.
Ja, super, ich geh zu einem der Deppenvereine, die alle nur Mist machen.
Zitat:
Mache Karriere als Politiker.
Es kann nunmal nicht jeder eine Karriere zum Politiker machen.
Dabei heißt Demokratie "Volksherrschaft". Also müsste jeder Bürger Politiker werden, damit sie mitreden können - Ähm, Sinn?
Zitat:
Gründe einer Bürgerinitiative. Einen Verein.
Du darfst mir gerne ausführlich erklären, welchen Einfluss ein Verein oder eine Bürgerinitiative auf Parlamentsentscheidungen hat.
Zitat:
Geh wählen.
Das ist das einzige demokratische Organ, das wir haben - Scheindemokratie nennt sich das.
Zitat:
Geh Demonstrieren (und du wirst nicht von Bundeswehrtornados mit Raketen beschossen werden, probiers aus! Du wirst auch nciht verhaftet werden, wenn du dich an die Regeln hältst! Und selbst wenn Aufnahmen von dir gemacht werden, was hast du zu befürchten?).
Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist: Die Politik kümmert sich mehr um die Frage, wie man die Demonstranten beseitigen kann, als um die Frage, wie man sich mit den Demonstranten einigen kann.
Zitat:
Die Möglichkeiten sind UNENDLICH, erst recht heute, in den Zeiten des Internets. Auf keinen Fall wird man die Lage jedoch dadurch verbessern können, dass man wieder und wieder und wieder das Dritte Reich heraufbeschwört
Und der politische Einfluss dieser Möglichkeiten ist gleich null.

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Stopp machen: Der politische Einfluss der Bürger in unserem Staat ist ein anderes Thema und bedarf einen eigenen Thread. Wenn ihr noch einmal darauf eingehen wollt vielleicht in einem anderen Thread, sonst werde spätestens ich den eröffnen. Das nur als kleine Randversion

@Phoenix: Es wäre lieb, wenn du den Spoiler besser als solchen hervorheben würdest, alcaeus ist schon ganz sauer
  Mit Zitat antworten Zitat