Thema: Delphi Label => "Change"

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

37.621 Beiträge

Delphi 2006 Professional

Re: Label => "Change"

Alt 29. Jul 2007, 23:25
Zitat von Jelly:
Schliesslich kann sich die Caption an mehreren Stellen im Programm ändern.
Dann habe ich einen Designfehler, da ich redundanten Code in meiner anwendung habe. Statt dessen schreibe ich mir eine Methode UpdateCaption und kann dort zentral behandlen was nach einer Änderung passieren soll.

Allerdings ist auch in diesem konkrten Fall von Tommy1988 das Design schon sehr schlecht. Anscheinend ist hier auszuführender Code von der GUI abhängig. Irgendwo im Code muss, ja entschieden werden, oder es tritt ein Ereignis ein, dass jetzt eine Statusänderung erfolgt ist (die über das Label dem Benutzer angezeigt werden soll). Warum wird der von der Statusänderung abhängige Code nicht dort ausgeführt, wo sich der Status ändert?

Beispiel:
Ein Komponente kennt das Ereignis OnConnect, welches nach dem Erstellen einer Verbindung ausgelöst wird. Wenn ich Code nach dem Erstellen einer Verbindung ausführen will, dann gucke ich doch nicht, wann ich den Statustext ändere, sondern führe den Code direkt in dem Ereignis aus. Ich meine, wenn ich weiß, wann ich den Statustext ändern muss, dann weiß ich auch, wann ich meinen Code ausführen muss.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat