Thema: Delphi Label => "Change"

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

3.741 Beiträge

Delphi 2007 Professional

Re: Label => "Change"

Alt 29. Jul 2007, 21:59
Luckie hat Recht, denn ein Caption von einem Label wird schliesslich nicht direkt von einem Benutzer geändert. Bei einem TEdit ist das anders.

Dennoch ist es eine Ansichtssache, ob man sowas zentral über ein Event abwicklen will oder nicht. Schliesslich kann sich die Caption an mehreren Stellen im Programm ändern. Vergisst man dann, einmal die CheckCaptionChanged Prozedur aufzurufen, ist somit nicht garantiert, dass bei jeder Änderung der Caption eine entsprechende Reaktion passieren soll. Darüber hinaus: Wenn ich mein Form aus einem anderem Form aufrufe, muss ich auch dort sicherstellen, dass die besagte CheckCaptionChanged Prozedur aufgerufen wird. Dies liegt aber unter Umständen nicht mehr in der Verantwortung des Programmierers des 2. Forms.

Deshalb tendiere ich dennoch zu einer Event-Lösung, da ich da sicher bin, dass ich wirklich jede Änderung mitbekomme. Besser noch: Wenn ich solch eine Funktionalität in einer späteren Phase des Programms benötige, müsste ich ohne Event-Lösung den gesamten Quellcode durchgehen und alle Stellen herauskristalisieren, an denen ich die Caption des besagten Label ändere und entsprechend die CheckCaptionChanged Prozedur aufrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat