(Co-Admin)
5.865 Beiträge
Delphi 2010 Professional
|
Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland
29. Jul 2007, 18:41
Hallo Hagen,
wenn man Profit als grundsätzlich negativ ansieht, dann kommt man möglicherweise in die Nähe deiner Sichtweise. Ich sehe Profit als notwendig an. Nur weil Firmen Profit machen, geht es uns in Deutschland sehr gut. Das gibt dem Staat und vielen Privaten die Möglichkeit, Geld zu spenden, Schulden zu erlassen und weiter Entwicklungshilfe zu fördern. Gut, die Gegner beschweren sich trotzdem, denn wir helfen ja nicht genug. Was genug ist bestimmen übrigens die Gutmenschen. Ich lebe und arbeite gerne in Deutschland und habe kein schlechtes Gewissen. Ich spende einen Teil meines Einkommens und finanziere über Steuern die Mittel, die der Staat ausgibt, auch für Entwicklungshilfe. Ich lass mir auch von potentiellen Weltverbesserern kein schlechtes Gewissen machen.
In der Demokratie kann man selbst Parteien gründen oder die unterstützen, die die eigene Meinung am besten vertreten. Sollte die Partei dann aber über 5% oder 10% nicht hinauskommen, muss man eingestehen, dass man in der Minderheit ist und mit seinen Anliegen möglicherweise keine Unterstützung bekommt. Da wir aber ein freies Land sind, kann man dennoch versuchen, andere von seiner Meinung zu überzeugen oder sogar das Land verlassen und dahin gehen, wo es denn besser und gerechter als bei uns zugeht. All diese Möglichkeiten finde ich besser als sich immer darüber zu beschweren, wie ungerecht doch alles ist.
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Ich möchte unsere Freiheit und unsere Sicherheit beschützt wissen und freue mich, wenn Innenminister und andere verantwortungsvolle Politiker dazu Vorschläge machen, über die man diskutieren kann. Sollte der Mehrheit etwas zu weit gehen, wird es nicht umgesetzt. Auch mir gehen manche Forderungen zu weit, andere nicht. Ich habe zum Beispiel nicht grundsätzlich gegen online Untersuchungen, würde dazu aber hohe Einstiegsgrenzen fordern. Terroristen nutzen das Internet mittlerweile auch sehr intensiv. Jede andere Annahme wäre doch utopisch. Auch den Einsatz der Bundeswehr im Inneren würde ich nicht grundsätzlich ablehnen. Wenn aber z.B. der Polizei einfach die Mittel fehlen, könnte ich mir die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines solchen Einsatzes vorstellen. Dazu will ich aber wiederum hohe Hürden. Mir ist klar, dass nicht alle so denken, darum finde ich es legitim zu prüfen, ob wir Mehrheiten für bestimmte Vorschläge bekommen können und ich fände es nur fair, wenn das möglich ist, ohne als Nazi beschimpft zu werden, so wie es ja zur Zeit von einigen Gruppierungen geschieht.
Albert Live long and prosper
MrSpock
|