AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln ??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln ??

Ein Thema von DragonsWorld · begonnen am 18. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2006
Antwort Antwort
DragonsWorld

Registriert seit: 18. Mär 2006
6 Beiträge
 
#1

Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln ??

  Alt 18. Mär 2006, 14:38
Hallo Zusammen,

Wie kann ich mit einem idTcpServer ( indy 10 ) mehrere Verbindungen handeln ?

das verbinden usw. klappt alles wunderbar .... nur wie finde ich jetzt heraus welche verbindung zu welchem User gehört ??

wie kann ich die verschiedenen verbindungen unterscheiden ?

ich hab keine möglichkeit gefunden eine verbindung eindeutig zu identifizieren .....

wäre schön wenn mir jemand einen tip geben könnte
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Unterhaching
11.412 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln

  Alt 18. Mär 2006, 14:45
Du bekommst doch bei jedem Event (OnConnect, OnExecute, ...) immer den Parameter IdContext mitgeliefert. Und dieser bezieht sich immer auf den aktuellen Client. IdContext hat die Eigeschaft Data, welcher Du ein Objekt Deiner Wahl zuweisen kannst. Darin kannst Du alle Daten Deiner Verbindung hinterlegen

......
Daniel Lizbeth
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
DragonsWorld

Registriert seit: 18. Mär 2006
6 Beiträge
 
#3

Re: Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln

  Alt 18. Mär 2006, 15:08
Danke für die schnelle Antwort

aber wie unterscheide ich nun die einzelnen verbindungen ??

mal ein beispiel:

Wenn sich ein Spieler mit dem Server verbindet ... sehe ich das ja im onConnect Ereignis

dabei erstelle ich dann Serverseitig einen neuen Spieler TnetPlayer (ne eigene Klasse).
und in dieser klasse würde ich jetzt gerne auch ein Connection.handle oder ähnliches speichern.

wenn ich jetzt 100 Spieler auf dem Server habe....wie kann ich einem bestimmten Spieler eine Nachricht schicken ??

weil ich ja gar nicht weiss welcher Spieler .....welche Connection hat.


oder hab ich jetzt ein brett vorm kopf ?? *grins*
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln

  Alt 18. Mär 2006, 15:21
guck dir die indy demos an
da gibts einen server/client source, der GENAU DAS beinhaltet was du brauchst.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
DragonsWorld

Registriert seit: 18. Mär 2006
6 Beiträge
 
#5

Re: Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln

  Alt 18. Mär 2006, 15:34
Hab nur eine Client/Server Demo für Indy 9 gefunden.

und die hilft mir leider gar nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Multiple Connections mit idTCPServer ( indy10 ) handeln

  Alt 21. Mär 2006, 15:47
genau die hilft dir! die gildet auch für indy 10 (du musst das ja net compilieren sondern nur verstehen was da abgeht)
ausserdem würd ich an deiner stelle indy 9 nehmen ^^
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz