Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

7.640 Beiträge

Re: Zunehmende Überwachung in Deutschland

Alt 29. Jul 2007, 15:15
Zitat von MrSpock:
Welche Staatsform ist deiner Meinung nach eigentlich die Beste?
Ich persönlich halte das in etwa wie Churchill:
Zitat von Winston Churchill:
«Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen alle anderen.»
Der berühmte Ausspruch des früheren britischen Premierministers Winston Churchill bringt das Problem mit den Staatsformen ziemlich genau auf den Punkt:
Die perfekte Staatsform gibt es nirgendwo auf der Welt, aber trotz aller anderen Staatsformen, die bisher ausprobiert wurden, und trotz aller Mängel, die auch der Demokratie anhaften, gibt es bis heute keine Staatsform, die besser geeignet ist, das Zusammenleben der Menschen zu regeln als die Demokratie.

Was ich aktuell bei uns als Problem sehe:
Keiner der gewählten Repräsentanten des Volkes tut das, was das Volk von ihm erwartet oder wofür das Volk in gewählt hat. Das Volk will nicht überwacht werden. Warum tun die Politiker das trotzdem? Weil sie in erster Linie ihrem Geldbeutel verpflichtet sind und nicht ihrem Gewissen - wie es eigentlich erwartet wird.

Ich würde ja für das Schweizer System mit Volksabstimmungen plädieren. Da kann das Volk den Politikern wirklich noch bei wichtigen Punkten zeigen, was es will - und so wird's dann auch gemacht. Deswegen leben wir nicht in einer wirklichen Demokratie, sondern in einer 'gewählten Diktatur'.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat