
Zitat von
Torpedo:

Zitat von
Glocke89:
Unser erster Soldat rennt schon quer über den Bildschirm

Als nächstes könntest du ein paar Hindernisse hinzufügen und herausfinden, wie du ihn sie umgehen lassen kannst.
Sir, ja, Sir.
Ne echt: gute Idee.
Nochmal wegen KI:
Wir haben im Unterricht "Wegsuche im Labyrith" als Thema gehabt, als es um Backtracking ging. Könnte ein ähnlicher Algorithmus bei der Sammler-KI helfen?
Delphi-Quellcode:
if Weg(0,1)=true //Weg nach Norden mgl. ?
then
Richtung:=1
else
if Weg(1,0)=true //Weg nach Osten mgl. ?
then
Richtung:=2
else
if Weg(0,-1)=true //Weg nach Süden mgl. ?
then
Richtung:=3
else
if Weg(-1,0)=true //Weg nach Westen mgl. ?
then
Richtung:=4;
case Richtung of
1: xneu:=xalt; yneu:=yalt+1;
2: xneu:=xalt+1; yneu:=yalt;
3: xneu:=xalt; yneu:=yalt-1;
4: xneu:=xalt-1; yneu:=yalt;
end;
Was "Weg" angeht....
Delphi-Quellcode:
function Weg(a,b:Integer):boolean; //ggf. auch ein kleinerer Datentyp als Integer besser
begin
if Feld[xalt+a,yalt+b]=0 // 0 steht hier einfach mal für leer - sprich da ist Platz ^^
then
result:=true
else
result:=false;
end;
Es kann sein, dass das hier drüber nach etwas seltsam ist, aber könnte man soetwas u.U. als "Sammler-KI" werten wenn es um wie Wegsuche geht?
Ansonsten wären vlt. Wegpunkte für Sammler besser; sollte da ein Hinternis im Weg sein, könnte man ja auch den Algorithmus anwenden - oder ist das Unsinn
€dit³ - ich hatte hier einen Quatsch geschrieben