Zitat von
malo:
Vielleicht reg ich mich aber auch über die Mentalität auf, Demonstrationen als Problem anzusehen, das bekämpft werden muss. Denn Demonstrationen sind eine der verdammt wenigen Möglichkeiten, seine Unzufriedenheit auszudrücken. Statt aber mal zu überlegen WIESO demonstriert wird und auf dieser Ebene diskutiert werden Demonstranten mit Polizeigewalt bekämpft.
Jain. Die Demonstranten, die friedlich demonstriert haben, dürfen i.d.R. das ja auch tun. Eine Ausnahme aus meiner Sicht nenne ich gleich. Die berüchtigten "Krawallmacher" werden zwar sicherlich mehr oder weniger hochgespielt in der Zahl und Bedeutung, aber gegen die Richten sich doch eigentlich die Aktionen der Polizei, oder nicht?
Die Ausnahme, die ich vom Prinzip her absolut daneben fand, ist der Zaun beim G8 Gipfel. Dort wird es friedlichen Demonstranten verboten, auf öffentlichem Gelände zu demonstrieren.
Da es dazu aber ein Urteil gab (dass das Demonstrationsverbot dort bestätigte) würde mich mal die Begründung davon interessieren
Gruß
alias5000