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Torpedo

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#22

Re: Pixelkoordinaten einer Linie

  Alt 28. Jul 2007, 22:04
Ich habe das ganze einfach im Taschenrechner eingegeben und ableiten lassen (dauert ganz schön lange...) dann auf 0 gesetzt und auf lambda auflösen lassen.
Dann ist die oben genannte Formel rausgekommen. Habe es auch durchgetestet. Ich kann die Punkte drehen und plazieren wie ich will, es scheint immer zu stimmen.
Den Abstand zur Geraden rechne ich aus, indem ich noch einen Vektor vom Punkt P4 auf der Geraden (den ich mit Lambda ausgerechnet habe) zum untersuchten Punkt erstelle und den Betrag berechne:
abstand := sqrt(sqr(p3.x-p4.x)+sqr(p3.y-p4.y));

Als Quellcode: (nur schnell runtergetippt, nicht getestet!)
Delphi-Quellcode:
function Abstand (const p1, p2, p3: TPoint): double;
var
  p4: TPoint;
  lambda: double;
begin
  lambda := (sqr(p1.x)-p1.x*(p2.x+p3.x)+p2.x*p3.x+(p1.y-p2.y)*(p1.y-p3.y))/(sqr(p1.x)-2*p1.x*p2.x+sqr(p2.x)+sqr((p1.y-p2.y)));
  p4.x := p1.x+lambda*(p2.x-p1.x);
  p4.y := p1.y+lambda*(p2.y-p1.y);
  Result := sqrt(sqr(p3.x-p4.x)+sqr(p3.y-p4.y));
end;
Kann sein dass Delphi hier mit Integer rechnet (wegen TPoint), dann kommt das falsche raus. Ansonsten sollte es stimmen.
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