zu 1.) wie erkenne ich das, welcher von den DES es ist? habe im Source die Array DES_pc1, DES_pc2 und DES_Data (0..7) gefunden, die sehen gleich aus, im c source findet sich auch überall die 56 wieder (ist das das zeichen, das es der 1er DES ist (nur 56 Bit relevant?) ) ... der Key ist auch genau 8 Bytes lang
zu 3.) ich sehe nirgends etwas, wo ein IV verwendet wird (ausser den array DES_Pc1, DES_PC2 und DES_DATA scheint es keine weiteren Daten zu geben)
zu 4.) also das passwort wird immer auf genau 8 zeichen aufgeüllt (einfacherhalber hab ichs deshalb gleich mit einem 8 zeichen langen passwort probiert) ... es werden auch immer nur die ersten 8 zeichen verwendet.
zusätzlich : This is D3DES (V5.09) by Richard Outerbridge with the double and triple-length support removed for use in VNC
Also the bytebit[] array has been reversed so that the most significant bit in each byte of the key is ignored, not the least significant
ich hänge mal die c files an, vielleicht kannste ja bei gelegenheit mal nen kurzen blick drauf werfen ... eventuell kannste dann kurz sehen, ob ichs damit schaffen kann oder nicht