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Doppelkopf-Projekt

Ein Thema von tankm26 · begonnen am 16. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2006
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
tankm26

Registriert seit: 18. Sep 2004
Ort: Wentorf
87 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

Re: Doppelkopf-Projekt

  Alt 3. Apr 2006, 17:50
Mittlerweile hab' ich mich mal wieder rangemacht und Phase zwei abgeschlossen.

Für Verbesserungen bin ich jederzeit offen...


Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, Grids, StdCtrls, Buttons, jpeg, ExtCtrls, ComCtrls, Spin,ShellApi,
  mmsystem ;

type
  Tformdoppelkopf = class(TForm)
    gridspieler1: TStringGrid;
    gridspieler2: TStringGrid;
    gridspieler3: TStringGrid;
    gridspieler4: TStringGrid;
    btaus: TBitBtn;
    btgebe: TBitBtn;
    logo_w: TImage;
    Chatfenster: TMemo;
    Edit1: TEdit;
    btKommentar: TButton;
    btchat: TButton;
    btregeln: TButton;
    OpenDlg: TOpenDialog;
    laspieler4: TLabel;
    laspieler3: TLabel;
    laspieler2: TLabel;
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    btvorbehalte: TButton;
    Label2: TLabel;
    gridstich: TStringGrid;
    lastich: TLabel;
    Panel1: TPanel;
    btsauen: TButton;
    bthochzeit: TButton;
    btsieg: TButton;
    btkeine9: TButton;
    bt5neun: TButton;
    btarmut: TButton;
    btschweine: TButton;
    btkeinenv: TButton;
    btheimlichen: TButton;
    btstrich: TButton;
    btkoenig: TButton;
    btsonssoli: TButton;
    trumpfanzahl: TLabel;
    rregeln: TRichEdit;
    Image1: TImage;
    BitBtn1: TBitBtn;
    laarmut: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    btgrid1enabled: TButton;
    Label5: TLabel;
    Kartenaufnahme: TButton;
    procedure btausClick(Sender: TObject);
    procedure btgebeClick(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure gridspieler1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure gridspieler2DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure gridspieler3DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure gridspieler4DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure btchatClick(Sender: TObject);
    procedure btKommentarClick(Sender: TObject);
    procedure btregelnClick(Sender: TObject);
    procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure btvorbehalteClick(Sender: TObject);
    procedure gridspieler1Click(Sender: TObject);
    procedure btschweineClick(Sender: TObject);
    procedure btsiegClick(Sender: TObject);
    procedure btsauenClick(Sender: TObject);
    procedure btheimlichenClick(Sender: TObject);
    procedure btsonssoliClick(Sender: TObject);
    procedure btkoenigClick(Sender: TObject);
    procedure btkeinenvClick(Sender: TObject);
    procedure bthochzeitClick(Sender: TObject);
    procedure btarmutClick(Sender: TObject);
    procedure btstrichClick(Sender: TObject);
    procedure bt5neunClick(Sender: TObject);
    procedure btkeine9Click(Sender: TObject);
    procedure btgrid1enabledClick(Sender: TObject);
    procedure gridstichDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
      Rect: TRect; State: TGridDrawState);
    procedure KartenaufnahmeClick(Sender: TObject);
  private
  procedure geben;
  procedure wimageload;
  procedure sreihenfolge;
  function PosN(Substring, Mainstring: string; n: Integer): Integer;
  procedure cleangrd(grd:TStringgrid);
  procedure sortiere(w,s,h,e:integer);
  procedure textein(txt:string);
  procedure disabbl(i:integer);
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  formdoppelkopf: Tformdoppelkopf;
  karten:array[0..48] of TBitmap;
  nummern:array[0..48]of Integer;
  spieler1:array[0..11] of Integer;
  spieler2:array[0..11] of Integer;
  spieler3:array[0..11] of Integer;
  spieler4:array[0..11] of Integer;
  arstich:array[0..3] of Integer;
  arar: array[0..2] of Integer;
  schweine1, supers1,hochzeit1,armut,neun,
  gekarten, //wieviele Karten gespielt wurden
  ansa, //für keine 9, Anzahl der angesagten "Limits"
  other,//ob Karten gegben worden sind
  poskr, //ob ne kreuzdame vorhanden ist, und wenn ja wo (w/w+1)
  zstd, // ob Regeln angezeigt werden oder nich
  dransein,wr1,wr2,wr3,wr4, //für die Reihenfolge der Spieler
  trumpf, //Anzahl der Trümpfe
  anzahl,
  vorbehaltclick,
  siegja:integer; //Anzahl der gespielten Karten
  timeto:string; // Spielbeginn
const LF = #43#10; // LF steht für LineFeed

implementation

{$R *.dfm}

{ Sounds: sndPlaySound(PChar('C:\Datei.wav'),SND_SYNC);
SND_SYNC = Während die Datei abgespielt wird, steht die Anwendung
SND_ASYNC = Die Datei wird unabhängig vom Programm abgespielt.
SND_LOOP = Immer wieder und immer wieder
sndPlaySound(nil,0);}


procedure Tformdoppelkopf.FormCreate(Sender: TObject);
var w:integer;
begin
timeto:=(timetostr(now));
textein('Spielbeginn: ' + timeto);
  for w:=0 to 48 do
    nummern[w]:=w;
  wimageload;
  cleangrd(gridspieler1);
  cleangrd(gridspieler2);
  cleangrd(gridspieler3);
  cleangrd(gridspieler4);
  cleangrd(gridstich);
end;

procedure Tformdoppelkopf.textein(txt:string);
var
  MemoText : String;
begin
   MemoText:=chatfenster.Text;
   Insert(Slinebreak +txt, MemoText, +38);
   chatfenster.Text:=MemoText;
end;

procedure TFormdoppelkopf.sortiere(w,s,h,e:integer);
var x,y,q:integer;
begin
 if h=1 then begin
  if s=1 then begin
    for x:=0 to 10 do
     if spieler1[x]=w then begin
       spieler1[x]:=spieler1[x+1];
       spieler1[x+1]:=w;
     end;
  end;
 end;
 if h=0 then begin
   for x:=0 to 10 do begin
   for q:=x+1 to 11 do begin
     if ((spieler1[q])<(spieler1[x])) then begin
       y:=spieler1[x];
       spieler1[x]:=spieler1[q];
       spieler1[q]:=y;
     end;
   end;
   end;
 end;
    gridspieler1.Refresh;
end;

procedure TFormdoppelkopf.cleangrd(grd:TStringgrid);
var grdRec:TGridRect;
begin
with grdRec do begin
Top:=-1;
Left:=-1;
Right:=-1;
Bottom:=-1;
end;
grd.Selection:=grdRec;
end;

procedure TFormdoppelkopf.sreihenfolge;
begin
  if wr1=4 then wr1:=1 else wr1:=wr1+1;
  if wr2=4 then wr1:=1 else wr2:=wr2+1;
  if wr3=4 then wr1:=1 else wr3:=wr3+1;
  if wr4=4 then wr1:=1 else wr4:=wr4+1;
  if wr1=4 then
    dransein:=1
  else dransein:=wr1+1;
end;

procedure Tformdoppelkopf.geben;
var
 w,i,x,j:integer;
begin
  for w:=0 to 11 do begin
    spieler1[w]:=48;
    spieler2[w]:=48;
    spieler3[w]:=48;
    spieler4[w]:=48;
  end;
  chatfenster.Clear;
  chatfenster.Lines.Add('Chatfenster');
  chatfenster.Lines.Add('Spielbeginn: '+(timeto));
  Randomize;
  for i:= 0 to 47 do
  begin
    j:=Random(47);
    X:=nummern[i] ;
    nummern[i]:= nummern[j];
    nummern[j]:=x;
  end;
{  spieler1[0]:=1;  // 22
  spieler1[1]:=2;    //23
  spieler1[2]:=3;      //28
  spieler1[3]:=4;        //29
  spieler1[4]:=5;      //40
  spieler1[5]:=6;      //41
  spieler1[6]:=7;        //42
  spieler1[7]:=12;        //43
  spieler1[8]:=13;        //44
  spieler1[9]:=45;        // 45
  spieler1[10]:=46;      //  46
  spieler1[11]:=47;        //47 }

  for i:=0 to 11 do begin
    spieler1[i]:=nummern[i];
    spieler2[i]:=nummern[i+12];
    spieler3[i]:=nummern[i+24];
    spieler4[i]:=nummern[i+36];
  end;
  for i:=0 to 10 do
  begin
    for j:=i+1 to 11 do
    begin
      if spieler1[j] < spieler1[i] then begin
        x:=spieler1[i];
        spieler1[i]:=spieler1[j];
        spieler1[j]:=x;
      end;
      if spieler2[j] < spieler2[i] then begin
        x:=spieler2[i];
        spieler2[i]:=spieler2[j];
        spieler2[j]:=x;
      end;
      if spieler3[j] < spieler3[i] then begin
        x:=spieler3[i];
        spieler3[i]:=spieler3[j];
        spieler3[j]:=x;
      end;
      if spieler4[j] < spieler4[i] then begin
        x:=spieler4[i];
        spieler4[i]:=spieler4[j];
        spieler4[j]:=x;
      end;
    end;
  end;
other:=1;
gridspieler1.Refresh;
gridspieler2.Refresh;
gridspieler3.Refresh;
gridspieler4.Refresh;
end;


procedure Tformdoppelkopf.btausClick(Sender: TObject);
begin
  //MessageDlg('Copyright © 2006 by tankm26', mtCustom, [mbOK], 0);
  close;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btgebeClick(Sender: TObject);
begin
  arstich[0]:=nummern[48];
  arstich[1]:=nummern[48];
  arstich[2]:=nummern[48];
  arstich[3]:=nummern[48];
  btschweine.Visible:=true;
  siegja:=0;
  anzahl:=0;
  label5.Caption:=IntToStr(anzahl);
  gekarten:=0;
  zstd:=0;
  other:=0;
  ansa:=0;
  gekarten:=0;
  geben;
  vorbehaltclick:=0;
  btvorbehalte.Enabled:=true;
  gridspieler1.Enabled:=true;
  gridstich.Refresh;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btvorbehalteClick(Sender: TObject);
var w:integer;
begin
trumpf:=0; neun:=0; hochzeit1:=0; schweine1:=0; supers1:=0;
disabbl(0);
if vorbehaltclick=0 then begin
for w:=0 to 11 do begin
  if spieler1[w]>21 then begin //Trümpfe zählen
    trumpf:=trumpf+1;
    label2.Caption:=IntToStr(trumpf);
  end;
  //if trumpf=2 then arstich[2]:=11;
  if spieler1[w]=0 then neun:=1; if spieler1[w]=1 then neun:=neun+1; //herz 9
  if spieler1[w]=6 then neun:=neun+1; if spieler1[w]=7 then neun:=neun+1; //pik 9
  if spieler1[w]=14 then neun:=neun+1; if spieler1[w]=15 then neun:=neun+1; //kreuz 9
  if spieler1[w]=22 then neun:=neun+1; if spieler1[w]=23 then neun:=neun+1; //karo 9
  if (spieler1[w]=44) and (spieler1[w+1]=45)then hochzeit1:=1; //Hochzeit
  if ((spieler1[w]=44) or (spieler1[w]=45)) then poskr:=w; //Kreuzdame
  if (spieler1[w]= 28)and(spieler1[w+1]= 29) then schweine1:=1; //Schweine
  if schweine1=1 then if ((spieler1[w]= 22)and(spieler1[w+1]= 23))then supers1:=1; //(Super-)sauen
  if gekarten=0 then begin
    if spieler1[11]<29 then btstrich.Enabled:=true; // unterm Strich
    if (neun>4) then bt5neun.Enabled:=true; // Neunen
    if armut=1 then btarmut.Enabled:=true; //Armut
    if schweine1=1 then btschweine.Enabled:=true; //Schweine
    if ((btschweine.Enabled=true) and (supers1=1)) then btsauen.Enabled:=true; //(Super-)sauen
    if hochzeit1=1 then begin bthochzeit.Enabled:=true; btheimlichen.Enabled:=true; // Hochzeit
      end else begin
        bthochzeit.Enabled:=false; // Hz
        btheimlichen.Enabled:=false; end; // Hz
    if trumpf<4 then begin
      armut:=1;
      btarmut.Enabled:=true; end;
    if trumpf>3 then begin
      armut:=0;
      btarmut.Enabled:=false;
end;
label1.Caption:=IntToStr(armut);
vorbehaltclick:=1;
  end;
end; // for w:=0 to... - end
end; // vorbehaltclick - end

if (gekarten=4) then begin
  label1.Visible:=false;
  if poskr>0 then btsieg.Caption:=('Re!') else btsieg.Caption:=('Kontra!');
  if not (laspieler2.Caption=('Spieler 2 - Gegner')) then
  btsieg.Enabled:=true;
end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler1DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var w:integer;
begin
  for w:=0 to 47 do
   if other= 1 then begin
     if spieler1[Acol]=w then gridspieler1.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[w]);
   end else cleangrd(gridspieler1);
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler2DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
   if other= 1 then gridspieler2.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[48]);
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler3DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
   if other= 1 then gridspieler3.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[48]);
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler4DrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
begin
   if other= 1 then gridspieler4.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[48]);
end;

procedure Tformdoppelkopf.btchatClick(Sender: TObject);
begin
  if not (edit1.Text=('')) then begin
    chatfenster.Lines.Add('C: ' + edit1.text);
    chatfenster.Perform(WM_VSCROLL, SB_BOTTOM, 0);
    edit1.Clear;
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btKommentarClick(Sender: TObject);
begin
  if not (edit1.Text=('')) then begin
    chatfenster.Lines.Add('K: ' + edit1.text);
     edit1.Clear;
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btregelnClick(Sender: TObject);
begin
  rregeln.Clear;
  if zstd=0 then begin
    rregeln.Visible:=true;
    btregeln.Caption:=('Genug!');
    if OpenDlg.Execute then
   rregeln.Lines.LoadFromFile(OpenDlg.FileName);
    //rregeln.Lines.LoadFromFile(...\'01_dokoordnung');
    zstd:=1;
  end else begin
    btregeln.Caption:=('Regeln!');
    rregeln.Visible:=false;
    zstd:=0;
end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.FormCloseQuery(Sender: TObject;
 var CanClose: Boolean);
begin
 CanClose:= MessageDlg('Wirklich beenden?',
               mtConfirmation,
               [mbyes,mbno],
               0) = mrYes;

end;

procedure Tformdoppelkopf.Button1Click(Sender: TObject);
var
  MemoText : String;
  Text : String;
begin
  MemoText := chatfenster.Text;
  Text := 'Das ist ein Test';
  Insert(Text +Slinebreak, MemoText, +37);
  chatfenster.Text := MemoText;
end;

function Tformdoppelkopf.PosN(Substring, Mainstring: string; n: Integer): Integer; // Funktion zum Suchen ob ein Zeichen im String enthalten ist
begin //
  if Pos(substring, mainstring) = 0 then begin //
    posn := 0; //
    Exit; //
  end else begin //
    if n = 1 then posn := Pos(substring, mainstring) //
    else begin //
      posn := Pos(substring, mainstring) + posn(substring, Copy(mainstring, //
         (Pos(substring, mainstring) + 1), Length(mainstring)), n - 1); //
    end; //
  end; //
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridspieler1Click(Sender: TObject);
begin
  gekarten:=gekarten+1;
  label3.CAption:=IntToStr (gekarten);
  if anzahl=0 then begin
    arstich[0]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
    arstich[1]:=nummern[48];
    arstich[2]:=nummern[48];
    arstich[3]:=nummern[48];
  end;
  if anzahl=1 then begin
    arstich[1]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
    arstich[2]:=nummern[48];
    arstich[3]:=nummern[48];
  end;
  if anzahl=2 then begin
    arstich[2]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
    arstich[3]:=nummern[48];
  end;
  if anzahl=3 then begin
    arstich[3]:=spieler1[gridspieler1.Col];
    spieler1[gridspieler1.Col]:=nummern[48];
  end;
  anzahl:=anzahl+1;
  label5.Caption:=IntToStr(anzahl);
  sortiere(48,1,1,0);
  gridstich.Refresh;
  gridspieler1.Refresh;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btschweineClick(Sender: TObject);
begin
  sortiere(28,1,1,0);
  sortiere(29,1,1,0);
  btschweine.Visible:=false;
  textein('A: Spieler 1 hat Schweine!');
  btsauen.Enabled:=true;
end;
           
procedure Tformdoppelkopf.btsiegClick(Sender: TObject);
begin
  siegja:=1;
  if btsieg.Caption=('Re!') then textein('A: Spieler 1 sagt Re!');
  if btsieg.Caption=('Kontra!') then textein('A: Spieler 1 sagt Kontra!');
  btsieg.Enabled:=false;
  btkeine9.Enabled:=true;
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
end;



procedure Tformdoppelkopf.btsauenClick(Sender: TObject);
begin
  sortiere(22,1,1,0);
  sortiere(23,1,1,0);
  btsauen.Enabled:=false;
  textein('A: Spieler 1 hat Superschweine!');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btheimlichenClick(Sender: TObject);
begin
  textein('(A): Ich spiele einen Heimlichen');
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
  btsieg.Enabled:=false;
  laspieler2.Caption:=('Spieler 2 - Gegner');
  laspieler3.Caption:=('Spieler 3 - Gegner');
  laspieler4.Caption:=('Spieler 4 - Gegner');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btsonssoliClick(Sender: TObject);
begin
 showmessage('Geben Sie dem Programmierer nur 3.000€ für XXL-Version des Programms - und dann gehts');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btkoenigClick(Sender: TObject);
begin
showmessage('Das geht nich! Wir sind hier nich bei Maxens!');
end;

procedure Tformdoppelkopf.btkeinenvClick(Sender: TObject);
begin
  if not (btheimlichen.Enabled=true) then begin
    panel1.Visible:=false;
    disabbl(1);
  end else showmessage('Entscheiden Sie sich gefälligst zwischen einem "Heimlichen" und der "Hochzeit"');
end;

procedure Tformdoppelkopf.bthochzeitClick(Sender: TObject);
begin
  textein('A: ' + 'Spieler 1 hat ne Hochzeit!');
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.disabbl;
begin
  if i=0 then begin
  btschweine.Enabled:=false;
  btsieg.Enabled:=false;
  btkeine9.Enabled:=false;
  btstrich.Enabled:=false;
  btheimlichen.Enabled:=false;
  bthochzeit.Enabled:=false;
  btarmut.Enabled:=false;
  bt5neun.Enabled:=false;

  btaus.Enabled:=false;
  btvorbehalte.Enabled:=false;
  btgebe.Enabled:=false;
  gridspieler1.Enabled:=false;
  gridspieler2.Enabled:=false;
  gridspieler3.Enabled:=false;
  gridspieler4.Enabled:=false;

  panel1.Visible:=true;
  end;
  if i=1 then begin
    btaus.Enabled:=true;
    btvorbehalte.Enabled:=true;
    btgebe.Enabled:=true;
    gridspieler1.Enabled:=true;
    gridspieler2.Enabled:=true;
    gridspieler3.Enabled:=true;
    gridspieler4.Enabled:=true;
    
    panel1.Visible:=false;
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btarmutClick(Sender: TObject);
begin
  if poskr>1 then textein('Spieler 1 ist arm - mit')
    else textein('Spieler 1 ist arm - ohne');
   btarmut.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btstrichClick(Sender: TObject);
begin
 textein('Es wird neugegeben, da Spieler1 "unterm Strich ist".');
 btstrich.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.bt5neunClick(Sender: TObject);
begin
  textein('Es wird neugegeben, da Spieler1 mind. fünf Neunen hat.');
  bt5neun.Enabled:=false;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btkeine9Click(Sender: TObject);
begin
  if ansa=0 then
  if btkeine9.Caption=('Keine 9!') then begin
  btkeine9.Caption:=('Keine 6!');
  textein('A: Spieler 1 erreicht mind. 151 Augen.');
  end;
  if ansa=1 then
  if btkeine9.Caption=('Keine 6!') then begin
  btkeine9.Caption:=('Keine 3!');
  textein('A: Spieler 1 erreicht mind. 181 Augen.');
  end;
  if ansa=2 then
  if btkeine9.Caption=('Keine 3!') then begin
  btkeine9.Caption:=('Schwarz!');
  textein('A: Spieler 1 erreicht mind. 201 Augen.');
  end;
  if ansa=3 then
  if btkeine9.Caption=('Schwarz!') then begin
    textein('A: Spieler 1 bekommt alle Augen.');
    btkeine9.Enabled:=false;
  end;
ansa:=ansa+1;
end;

procedure Tformdoppelkopf.wimageload;
var
  i: integer;
begin
  for i:=0 to 48 do
  begin
    karten[i]:=TBitmap.Create;
    karten[i].LoadFromFile(IntToStr(i)+'.bmp');
  end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.btgrid1enabledClick(Sender: TObject);
begin
 if gridspieler1.Enabled=true then begin
   gridspieler1.Enabled:=false;
   btgrid1enabled.Caption:=('Enablen');
 end else begin
   gridspieler1.Enabled:=true;
     btgrid1enabled.Caption:=('Disablen');
 end;
end;

procedure Tformdoppelkopf.gridstichDrawCell(Sender: TObject; ACol,
  ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var w:integer;
begin
   if other= 1 then begin
  for w:=0 to 47 do
     if arstich[Acol]=w then gridstich.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[w]);
       end else cleangrd(gridspieler1);
end ;
procedure Tformdoppelkopf.KartenaufnahmeClick(Sender: TObject);
begin
  if anzahl=4 then begin
    spieler1[8]:=arstich[0];
    arstich[0]:=nummern[48];
    spieler1[9]:=arstich[1];
        arstich[1]:=nummern[48];
    spieler1[10]:=arstich[2];
        arstich[2]:=nummern[48];
    spieler1[11]:=arstich[3];
        arstich[3]:=nummern[48];
  end;
sortiere(0,1,0,0);
gridspieler1.Refresh;
gridstich.Refresh;
end;

end.
Nun sind dran:


· Bedienen
· Stich
· Punkte
· Sieger
. Spielanleitung


Bis denn,

Wieland
Angehängte Dateien
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Wieland S.
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tankm26

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#22

Re: Doppelkopf-Projekt

  Alt 5. Apr 2006, 12:16
so, ich hab nu einige Verbesserungen vorgenommen, so kann man nun Karten ausspielen (zwar nur eine Runde, aber das wird scho')
Angehängte Dateien
Dateityp: zip phase_2.1_619.zip (342,2 KB, 8x aufgerufen)
Wieland S.
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tankm26

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#23

Re: Doppelkopf-Projekt

  Alt 7. Mai 2006, 20:16
wie kann ich diese for-Schleife abbrechen? es soll überprüft werden, ob 'w' in spieler2 enthalten ist.

Delphi-Quellcode:
 for s:=0 to 10 do begin
   if not spieler2[s]=w then womputerzug(a) else begin
     if wr2=1 then begin
       wr3:=2;
       arstich[0]:=spieler2[s];
       arstich[1]:=nummern[48];
       arstich[2]:=nummern[48];
       arstich[3]:=nummern[48];
       hintgr(3);
     end;
   if wr2=2 then begin wr3:=3; arstich[1]:=spieler2[s]; hintgr(3); end;
   if wr2=3 then begin wr3:=4; arstich[2]:=spieler2[s]; hintgr(3); end;
   if wr2=4 then begin kartenaufnahme.Enabled:=true; arstich[3]:=spieler2[s]; end;
   spieler2[s]:=nummern[48];
   cleangrd(gridspieler2);
   sortiere(48,1,0,1);
   gridstich.Refresh;
   gekarten:=gekarten+1;
   label3.CAption:=IntToStr (gekarten);
   end;
  end;
Wieland S.
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