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Graphics32 - Transformation

Ein Thema von simlei · begonnen am 16. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2007
Antwort Antwort
simlei

Registriert seit: 23. Nov 2005
119 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Graphics32 - Transformation

  Alt 16. Mär 2006, 19:05
Hallo!
Ich hab mir gerade die Graphics32 Komponenten und -Bibliothek (Download: www.graphics32.org) heruntergeladen; in den Beispielen war auch eines, in dem ein Bild auf ein Polygon gestreckt wurde. Ich habe versucht, herauszufinden, wo da der Kern des Programmes steckte, aber ich habe es nicht herausgefunden. Kann mir jemand helfen und sagen wass ich benutzen muss, um einfach nur, wie im Beispiel, aber ohne soviel "Krimskrams" drumherum ein Bild auf das andere so übertragen, dort transformieren genannt, kann?
der Source ist hier:
Delphi-Quellcode:

unit MainUnit;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, GR32, GR32_Image,
  GR32_Transforms, GR32_Resamplers, GR32_Layers, ExtCtrls, StdCtrls, Buttons,
  ComCtrls, Grids, GR32_RangeBars;

type
  TOpType = (opNone, opTranslate, opScale, opRotate, opSkew);
  TOpRec = record
    OpType: TOpType;
    Dx, Dy: Extended; // shifts for opTranslate mode
    Sx, Sy: Extended; // scale factors for opScale mode
    Cx, Cy, Alpha: Extended; // rotation center and angle (deg) for opRotate mode
    Fx, Fy: Extended; // skew factors for opSkew mode
  end;
  TOpRecs = array[0..7] of TOpRec;

const
  OpTypes: array [0..4] of TOpType = (opNone, opTranslate, opScale, opRotate,
    opSkew);

type
  TTransformMode = (tmAffine, tmProjective, tmBilinear);

  TForm1 = class(TForm)
    Src: TImage32;
    Dst: TImage32;
    PageControl1: TPageControl;
    TabSheet1: TTabSheet;
    Panel2: TPanel;
    Shape1: TShape;
    Shape2: TShape;
    StringGrid: TStringGrid;
    ListBox: TListBox;
    Button1: TButton;
    Label9: TLabel;
    CodeString: TEdit;
    Panel1: TPanel;
    Label1: TLabel;
    ComboBox: TComboBox;
    Notebook: TNotebook;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    eDx: TEdit;
    eDy: TEdit;
    Label6: TLabel;
    Label7: TLabel;
    Label8: TLabel;
    eSy: TEdit;
    eSx: TEdit;
    Label11: TLabel;
    Label13: TLabel;
    Label16: TLabel;
    Label15: TLabel;
    eCx: TEdit;
    eAlpha: TEdit;
    eCy: TEdit;
    Label12: TLabel;
    Label14: TLabel;
    Label17: TLabel;
    eFx: TEdit;
    eFy: TEdit;
    Label10: TLabel;
    Panel3: TPanel;
    TabSheet2: TTabSheet;
    Label18: TLabel;
    OpacityBar: TGaugeBar;
    sbDx: TGaugeBar;
    sbDy: TGaugeBar;
    sbSx: TGaugeBar;
    sbSy: TGaugeBar;
    sbAlpha: TGaugeBar;
    sbFx: TGaugeBar;
    sbFy: TGaugeBar;
    ResamplerLabel: TLabel;
    ResamplerClassNamesList: TComboBox;
    KernelLabel: TLabel;
    KernelClassNamesList: TComboBox;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure ListBoxClick(Sender: TObject);
    procedure ComboBoxChange(Sender: TObject);
    procedure TranslationChanged(Sender: TObject);
    procedure ScaleChanged(Sender: TObject);
    procedure TranslationScrolled(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure ScaleScrolled(Sender: TObject);
    procedure RotationChanged(Sender: TObject);
    procedure RotationScrolled(Sender: TObject);
    procedure SkewChanged(Sender: TObject);
    procedure SkewScrolled(Sender: TObject);
    procedure OpacityChange(Sender: TObject);
    procedure PageControl1Change(Sender: TObject);

    procedure SrcRBResizingEvent(Sender: TObject; const OldLocation: TFloatRect;
      var NewLocation: TFloatRect; DragState: TDragState; Shift: TShiftState);

    procedure RubberLayerMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer; Layer: TCustomLayer);
    procedure RubberLayerMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
      Y: Integer; Layer: TCustomLayer);
    procedure RubberLayerMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer; Layer: TCustomLayer);

    procedure AppEventsIdle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
    procedure ResamplerClassNamesListClick(Sender: TObject);
    procedure ResamplerClassNamesListChange(Sender: TObject);
    procedure KernelClassNamesListChange(Sender: TObject);
    procedure DstPaintStage(Sender: TObject; Buffer: TBitmap32;
      StageNum: Cardinal);
  protected
    LoadingValues: Boolean;
    DraggedVertex: Integer;
    LastMousePos: TPoint;
    StippleStart: Single;
    procedure PaintHandles(Sender: TObject; BackBuffer: TBitmap32);
  public
    SrcRubberBandLayer: TRubberBandLayer;
    Operation: TOpRecs;
    Current: ^TOpRec;
    AT: TAffineTransformation;
    PT: TProjectiveTransformation;
    TT: TTransformation;
    Vertices: array[0..3] of TPoint;
    Mode: TTransformMode;
    procedure ClearTransformations;
    procedure DoTransform;
    procedure GenTransform;
    procedure PrepareSource;
    procedure ShowSettings(OperationNum: Integer);
    procedure InitVertices; // for projective mapping
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.DFM}

uses
  JPEG;

function GetVal(Src: string; var Dst: Extended): Boolean;
var
  Code: Integer;
begin
  Val(Src, Dst, Code);
  Result := Code = 0;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Src.Bitmap.LoadFromFile('..\..\..\Media\delphi.jpg');

  //Setup custom paintstages ("checkerboard" and border)
  with Dst do
  begin
    with PaintStages[0]^ do //Set up custom paintstage to draw checkerboard
    begin
      Stage := PST_CUSTOM;
      Parameter := 1; // use parameter to tag the stage, we inspect this in OnPaintStage
    end;
    with PaintStages.Add^ do //Insert new paintstage on top of everything else, we use this to draw border
    begin
      Stage := PST_CUSTOM;
      Parameter := 2;
    end;
  end;

  with Src do
  begin
    with PaintStages[0]^ do
    begin
      Stage := PST_CUSTOM;
      Parameter := 1;
    end;
    with PaintStages.Add^ do
    begin
      Stage := PST_CUSTOM;
      Parameter := 2;
    end;
  end;

  ResamplerList.GetClassNames(ResamplerClassNamesList.Items);
  KernelList.GetClassNames(KernelClassNamesList.Items);
  ResamplerClassNamesList.ItemIndex := 0;
  KernelClassNamesList.ItemIndex := 0;

  SrcRubberBandLayer := TRubberBandLayer.Create(Src.Layers);
  SrcRubberBandLayer.OnResizing := SrcRBResizingEvent;
  SrcRubberBandLayer.Location := FloatRect(0, 0, Src.Bitmap.Width - 1, Src.Bitmap.Height - 1);
  with TCustomLayer.Create(Dst.Layers) do
  begin
    OnPaint := PaintHandles;
  end;

  DraggedVertex := -1;
  Dst.SetupBitmap; // set the destination bitmap size to match the image size
  PrepareSource;
  ClearTransformations;
  ShowSettings(0);
  AT := TAffineTransformation.Create;
  PT := TProjectiveTransformation.Create;
  TT := AT;
  DoTransform;

  Application.OnIdle := AppEventsIdle;
end;

procedure TForm1.ClearTransformations;
var
  I: Integer;
begin
  FillChar(Operation[0], SizeOf(TOpRecs), 0);
  for I := 0 to 7 do
  begin
    Operation[I].Sx := 1;
    Operation[I].Sy := 1;
    Operation[I].Cx := Src.Bitmap.Width / 2;
    Operation[I].Cy := Src.Bitmap.Height / 2;
  end;
end;

procedure TForm1.PrepareSource;
begin
  // make the border pixels transparent while keeping their RGB components
  SetBorderTransparent(Src.Bitmap, Src.Bitmap.BoundsRect);
end;

procedure TForm1.DoTransform;
var
  i, j: Integer;
begin
  GenTransform;
  Dst.BeginUpdate;

  Dst.Bitmap.Clear($00000000);
  Transform(Dst.Bitmap, Src.Bitmap, TT);

  Dst.EndUpdate;
  Dst.Invalidate;

  if Mode = tmAffine then
  begin
    // fill the string grid
    for j := 0 to 2 do
      for i := 0 to 2 do
        StringGrid.Cells[i, j] := Format('%.3g', [AT.Matrix[i, j]]);
    StringGrid.Col := 3; // hide grid cursor
  end;
end;

procedure TForm1.GenTransform;
var
  I: Integer;
  Rec: TOpRec;
  S: string;
begin
  if Mode = tmProjective then
  begin
    PT.X0 := Vertices[0].X;
    PT.Y0 := Vertices[0].Y;
    PT.X1 := Vertices[1].X;
    PT.Y1 := Vertices[1].Y;
    PT.X2 := Vertices[2].X;
    PT.Y2 := Vertices[2].Y;
    PT.X3 := Vertices[3].X;
    PT.Y3 := Vertices[3].Y;
  end
  else
  begin
    // affine mode
    AT.Clear;
    for I := 0 to 7 do
    begin
      Rec := Operation[I];
      case Rec.OpType of
        opTranslate: AT.Translate(Rec.Dx, Rec.Dy);
        opScale: AT.Scale(Rec.Sx, Rec.Sy);
        opRotate: AT.Rotate(Rec.Cx, Rec.Cy, Rec.Alpha);
        opSkew: AT.Skew(Rec.Fx, Rec.Fy);
      end;
      case Rec.OpType of
        opTranslate: s := s + Format('Translate(%.3g, %.3g); ', [Rec.Dx, Rec.Dy]);
        opScale: s := s + Format('Scale(%.3g, %.3g); ', [Rec.Sx, Rec.Sy]);
        opRotate: s := s + Format('Rotate(%.3g, %.3g, %3g); ', [Rec.Cx, Rec.Cy, Rec.Alpha]);
        opSkew: s := s + Format('Skew(%.3g, %.3g); ', [Rec.Fx, Rec.Fy]);
      end;
    end;
    if Length(s) = 0 then s := 'Clear;';
    CodeString.Text := s;
  end;
  TT.SrcRect := SrcRubberBandLayer.Location;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  AT.Free;
  PT.Free;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ClearTransformations;
  ShowSettings(Listbox.ItemIndex);
  DoTransform;
end;

procedure TForm1.ListBoxClick(Sender: TObject);
begin
  ShowSettings(ListBox.ItemIndex);
end;

procedure TForm1.ShowSettings(OperationNum: Integer);
begin
  LoadingValues := True;
  ListBox.ItemIndex := OperationNum;
  Current := @Operation[OperationNum];
  Combobox.ItemIndex := Ord(Current.OpType);
  NoteBook.PageIndex := Ord(Current.OpType);
  eDx.Text := Format('%.4g', [Current.Dx]);
  eDy.Text := Format('%.4g', [Current.Dy]);
  sbDx.Position := Round(Current.Dx * 10);
  sbDy.Position := Round(Current.Dy * 10);
  eSx.Text := Format('%.4g', [Current.Sx]);
  eSy.Text := Format('%.4g', [Current.Sy]);
  sbSx.Position := Round(Current.Sx * 100);
  sbSy.Position := Round(Current.Sy * 100);
  eCx.Text := Format('%.4g', [Current.Cx]);
  eCy.Text := Format('%.4g', [Current.Cy]);
  eAlpha.Text := Format('%.4g', [Current.Alpha]);
  sbAlpha.Position := Round(Current.Alpha * 2);
  eFx.Text := Format('%.4g', [Current.Fx]);
  eFy.Text := Format('%.4g', [Current.Fy]);
  sbFx.Position := Round(Current.Fx * 100);
  sbFy.Position := Round(Current.Fy * 100);
  LoadingValues := False;
end;

procedure TForm1.ComboBoxChange(Sender: TObject);
begin
  Current.OpType := OpTypes[ComboBox.ItemIndex];
  ShowSettings(ListBox.ItemIndex);
  DoTransform;
end;

procedure TForm1.TranslationChanged(Sender: TObject);
var
  Tx, Ty: Extended;
begin
  if LoadingValues then Exit;
  if GetVal(eDx.Text, Tx) and GetVal(eDy.Text, Ty) then
  begin
    Current.Dx := Tx;
    Current.Dy := Ty;
    DoTransform;
    LoadingValues := True;
    sbDx.Position := Round(Current.Dx * 10);
    sbDy.Position := Round(Current.Dy * 10);
    LoadingValues := False;
  end;
end;

procedure TForm1.TranslationScrolled(Sender: TObject);
begin
  if LoadingValues then Exit;
  Current.Dx := sbDx.Position / 10;
  Current.Dy := sbDy.Position / 10;
  DoTransform;
  LoadingValues := True;
  eDx.Text := FloatToStr(Current.Dx);
  eDy.Text := FloatToStr(Current.Dy);
  LoadingValues := False;
end;

procedure TForm1.ScaleChanged(Sender: TObject);
var
  Sx, Sy: Extended;
begin
  if LoadingValues then Exit;
  if GetVal(eSx.Text, Sx) and GetVal(eSy.Text, Sy) then
  begin
    Current.Sx := Sx;
    Current.Sy := Sy;
    DoTransform;
    LoadingValues := True;
    sbSx.Position := Round(Current.Sx * 100);
    sbSy.Position := Round(Current.Sy * 100);
    LoadingValues := False;
  end;
end;

procedure TForm1.ScaleScrolled(Sender: TObject);
begin
  if LoadingValues then Exit;
  Current.Sx := sbSx.Position / 100;
  Current.Sy := sbSy.Position / 100;
  DoTransform;
  LoadingValues := True;
  eSx.Text := FloatToStr(Current.Sx);
  eSy.Text := FloatToStr(Current.Sy);
  LoadingValues := False;
end;

procedure TForm1.RotationChanged(Sender: TObject);
var
  Cx, Cy, Alpha: Extended;
begin
  if LoadingValues then Exit;
  if GetVal(eCx.Text, Cx) and GetVal(eCy.Text, Cy) and
    GetVal(eAlpha.Text, Alpha) then
  begin
    Current.Cx := Cx;
    Current.Cy := Cy;
    Current.Alpha := Alpha;
    DoTransform;
    LoadingValues := True;
    sbAlpha.Position := Round(Alpha * 2);
    LoadingValues := False;
  end;
end;

procedure TForm1.RotationScrolled(Sender: TObject);
begin
  if LoadingValues then Exit;
  Current.Alpha := sbAlpha.Position / 2;
  DoTransform;
  LoadingValues := True;
  eAlpha.Text := FloatToStr(Current.Alpha / 2);
  LoadingValues := False;
end;

procedure TForm1.SkewChanged(Sender: TObject);
var
  Fx, Fy: Extended;
begin
  if LoadingValues then Exit;
  if GetVal(eFx.Text, Fx) and GetVal(eFy.Text, Fy) then
  begin
    Current.Fx := Fx;
    Current.Fy := Fy;
    DoTransform;
    LoadingValues := True;
    sbFx.Position := Round(Current.Fx * 10);
    sbFy.Position := Round(Current.Fy * 10);
    LoadingValues := False;
  end;
end;

procedure TForm1.SkewScrolled(Sender: TObject);
begin
  if LoadingValues then Exit;
  Current.Fx := sbFx.Position / 10;
  Current.Fy := sbFy.Position / 10;
  DoTransform;
  LoadingValues := True;
  eFx.Text := FloatToStr(Current.Fx);
  eFy.Text := FloatToStr(Current.Fy);
  LoadingValues := False;
end;

procedure TForm1.OpacityChange(Sender: TObject);
begin
  OpacityBar.Update;
  Src.Bitmap.MasterAlpha := OpacityBar.Position;
  DoTransform;
end;

procedure TForm1.InitVertices;
begin
  Vertices[0].X := 0;
  Vertices[0].Y := 0;
  Vertices[1].X := Src.Bitmap.Width - 1;
  Vertices[1].Y := 0;
  Vertices[2].X := Src.Bitmap.Width - 1;
  Vertices[2].Y := Src.Bitmap.Height - 1;
  Vertices[3].X := 0;
  Vertices[3].Y := Src.Bitmap.Height - 1;
end;

procedure TForm1.PageControl1Change(Sender: TObject);
begin
  if PageControl1.ActivePage = TabSheet1 then
  begin
    Mode := tmAffine;
    TT := AT;
    ResamplerClassNamesList.Parent := TabSheet1;
    ResamplerLabel.Parent := TabSheet1;
    KernelClassNamesList.Parent := TabSheet1;
    KernelLabel.Parent := TabSheet1;
  end
  else
  begin
    // set current transformation as projective
    Mode := tmProjective;
    TT := PT;
    InitVertices;
    ResamplerClassNamesList.Parent := TabSheet2;
    ResamplerLabel.Parent := TabSheet2;
    KernelClassNamesList.Parent := TabSheet2;
    KernelLabel.Parent := TabSheet2;
  end;
  DoTransform;
end;

procedure TForm1.RubberLayerMouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer; Layer: TCustomLayer);
var
  I: Integer;
begin
  if Mode = tmAffine then Exit;

  DraggedVertex := -1;

  // find the vertex to drag
  for I := 0 to 3 do
    if (Abs(Vertices[I].X - X) < 3) and (Abs(Vertices[I].Y - Y) < 3) then
    begin
      DraggedVertex := I;
      Break;
    end;

  // or drag all of them, (DragVertex = 4)
  if DraggedVertex = -1 then DraggedVertex := 4;

  // store current mouse position
  LastMousePos := Point(X, Y);
end;

procedure TForm1.RubberLayerMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState;
  X, Y: Integer; Layer: TCustomLayer);
var
  Dx, Dy, I: Integer;
begin
  if Mode = tmAffine then Exit;
  
  if DraggedVertex = -1 then Exit; // mouse is not pressed

  Dx := X - LastMousePos.X;
  Dy := Y - LastMousePos.Y;
  LastMousePos := Point(X, Y);

  // update coords
  if DraggedVertex = 4 then
  begin
    for I := 0 to 3 do
    begin
      Inc(Vertices[I].X, Dx);
      Inc(Vertices[I].Y, Dy);
    end;
  end
  else
  begin
    Inc(Vertices[DraggedVertex].X, Dx);
    Inc(Vertices[DraggedVertex].Y, Dy);
  end;

  DoTransform;
end;

procedure TForm1.RubberLayerMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer; Layer: TCustomLayer);
begin
  DraggedVertex := -1;
end;

procedure TForm1.AppEventsIdle(Sender: TObject; var Done: Boolean);
begin
  if DraggedVertex >= 0 then Exit;
  StippleStart := StippleStart - 0.05;
  Dst.Invalidate;
end;

procedure TForm1.PaintHandles(Sender: TObject; BackBuffer: TBitmap32);
var
  I, X0, Y0, X1, Y1: Integer;

  procedure PaintVertex(X, Y: Integer);
  begin
    BackBuffer.FillRectS(X - 2, Y - 2, X + 2, Y + 2, clWhite32);
    BackBuffer.FrameRectS(X - 3, Y - 3, X + 3, Y + 3, clBlack32);
  end;

begin
  if PageControl1.ActivePage = TabSheet1 then Exit;

  BackBuffer.SetStipple([clBlack32, clBlack32, clWhite32, clWhite32]);
  BackBuffer.StippleStep := 0.5;
  BackBuffer.StippleCounter := StippleStart;

  X0 := Vertices[3].X;
  Y0 := Vertices[3].Y;
  for I := 0 to 3 do
  begin
    X1 := Vertices[I].X;
    Y1 := Vertices[I].Y;
    BackBuffer.LineFSP(X0, Y0, X1, Y1);
    X0 := X1;
    Y0 := Y1;
  end;
  for I := 0 to 3 do PaintVertex(Vertices[I].X, Vertices[I].Y);
end;

procedure TForm1.ResamplerClassNamesListClick(Sender: TObject);
begin
  with ResamplerClassNamesList do
    if ItemIndex >= 0 then
      Src.Bitmap.ResamplerClassName:= Items[ ItemIndex ];
  DoTransform;
end;

procedure TForm1.SrcRBResizingEvent(Sender: TObject;
  const OldLocation: TFloatRect; var NewLocation: TFloatRect;
  DragState: TDragState; Shift: TShiftState);
begin
  Src.Invalidate;
  DoTransform;
end;

procedure TForm1.ResamplerClassNamesListChange(Sender: TObject);
var
  R: TBitmap32Resampler;
begin
  with ResamplerClassNamesList do
    if ItemIndex >= 0 then
    begin
      Src.Bitmap.BeginUpdate;
      R := TBitmap32ResamplerClass(ResamplerList[ItemIndex]).Create(Src.Bitmap);
      KernelClassNamesListChange(nil);
      Src.Bitmap.EndUpdate;
      Src.Bitmap.Changed;

      KernelClassNamesList.Visible := R is TKernelResampler;
      KernelLabel.Visible := KernelClassNamesList.Visible;
    end;
end;

procedure TForm1.KernelClassNamesListChange(Sender: TObject);
var
  Index: Integer;
begin
  Index := KernelClassNamesList.ItemIndex;
  if Src.Bitmap.Resampler is TKernelResampler then
  begin
    TKernelResampler(Src.Bitmap.Resampler).Kernel := TCustomKernelClass(KernelList[Index]).Create;
  end;
  DoTransform;
end;

procedure TForm1.DstPaintStage(Sender: TObject; Buffer: TBitmap32;
  StageNum: Cardinal);
const //0..1
  Colors: array [Boolean] of TColor32 = ($FFFFFFFF, $FFB0B0B0);
var
  R: TRect;
  I, J: Integer;
  OddY: Integer;
  TilesHorz, TilesVert: Integer;
  TileX, TileY: Integer;
  TileHeight, TileWidth: Integer;
begin
  if Sender is TImage32 then with TImage32(Sender) do
  begin
    BeginUpdate;
    R := GetViewportRect;
    case PaintStages[StageNum].Parameter of
      1: begin //Draw Checkerboard
           TileHeight := 8;
           TileWidth := 8;

           TilesHorz := (R.Right - R.Left) div TileWidth;
           TilesVert := (R.Bottom - R.Top) div TileHeight;
           TileY := 0;

           for J := 0 to TilesVert do
           begin
             TileX := 0;
             OddY := J and $1;
             for I := 0 to TilesHorz do
             begin
               Buffer.FillRectS(TileX, TileY, TileX + TileWidth, TileY + TileHeight,Colors[I and $1 = OddY]);
               Inc(TileX, TileWidth);
             end;
             Inc(TileY, TileHeight);
           end
         end;
      2: Buffer.FrameRectS(R , $FF000000); //Draw Frame
    end;
    EndUpdate;
  end;
end;

end.
Vielen Dank schonmal!
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mtin

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34 Beiträge
 
#2

Re: Graphics32 - Transformation

  Alt 18. Mär 2006, 13:47
ich schätz ma das wird dieser Teil sein, aber reinlesen musste dich da schon selber

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ClearTransformations;
var
  I: Integer;
begin
  FillChar(Operation[0], SizeOf(TOpRecs), 0);
  for I := 0 to 7 do
  begin
    Operation[I].Sx := 1;
    Operation[I].Sy := 1;
    Operation[I].Cx := Src.Bitmap.Width / 2;
    Operation[I].Cy := Src.Bitmap.Height / 2;
  end;
end;

procedure TForm1.PrepareSource;
begin
  // make the border pixels transparent while keeping their RGB components
  SetBorderTransparent(Src.Bitmap, Src.Bitmap.BoundsRect);
end;

procedure TForm1.DoTransform;
var
  i, j: Integer;
begin
  GenTransform;
  Dst.BeginUpdate;

  Dst.Bitmap.Clear($00000000);
  Transform(Dst.Bitmap, Src.Bitmap, TT);

  Dst.EndUpdate;
  Dst.Invalidate;

  if Mode = tmAffine then
  begin
    // fill the string grid
    for j := 0 to 2 do
      for i := 0 to 2 do
        StringGrid.Cells[i, j] := Format('%.3g', [AT.Matrix[i, j]]);
    StringGrid.Col := 3; // hide grid cursor
  end;
end;

procedure TForm1.GenTransform;
var
  I: Integer;
  Rec: TOpRec;
  S: string;
begin
  if Mode = tmProjective then
  begin
    PT.X0 := Vertices[0].X;
    PT.Y0 := Vertices[0].Y;
    PT.X1 := Vertices[1].X;
    PT.Y1 := Vertices[1].Y;
    PT.X2 := Vertices[2].X;
    PT.Y2 := Vertices[2].Y;
    PT.X3 := Vertices[3].X;
    PT.Y3 := Vertices[3].Y;
  end
  else
  begin
    // affine mode
    AT.Clear;
    for I := 0 to 7 do
    begin
      Rec := Operation[I];
      case Rec.OpType of
        opTranslate: AT.Translate(Rec.Dx, Rec.Dy);
        opScale: AT.Scale(Rec.Sx, Rec.Sy);
        opRotate: AT.Rotate(Rec.Cx, Rec.Cy, Rec.Alpha);
        opSkew: AT.Skew(Rec.Fx, Rec.Fy);
      end;
      case Rec.OpType of
        opTranslate: s := s + Format('Translate(%.3g, %.3g); ', [Rec.Dx, Rec.Dy]);
        opScale: s := s + Format('Scale(%.3g, %.3g); ', [Rec.Sx, Rec.Sy]);
        opRotate: s := s + Format('Rotate(%.3g, %.3g, %3g); ', [Rec.Cx, Rec.Cy, Rec.Alpha]);
        opSkew: s := s + Format('Skew(%.3g, %.3g); ', [Rec.Fx, Rec.Fy]);
      end;
    end;
    if Length(s) = 0 then s := 'Clear;';
    CodeString.Text := s;
  end;
  TT.SrcRect := SrcRubberBandLayer.Location;
end;
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#3

Re: Graphics32 - Transformation

  Alt 19. Mär 2007, 16:10
Hi Simlei!

Wir haben scheinbar ein ähnliches Problem. Ich hab mir die Graphics32 gestern erst runtergeladen und bin noch ganz am Anfang, aber das mit der Transformation in ein Quatrilateral (Eine Fläche mit 4 Seiten) geht in etwa so:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, GR32, GR32_Image, GR32_Transforms, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Src: TImage32;
    Dst: TImage32;
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
  private
    PT: TProjectiveTransformation;
  public
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  PT:=TProjectiveTransformation.Create;
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  PT.Free;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  // Erstmal 4 Punkte definieren für das vierseitige konvexe Ziel-Polygon
  // Reihenfolge Oben/Linke, Oben/Rechts, Unten/Rechts, Unten/Links
  PT.X0:=50;
  PT.Y0:=20;
  PT.X1:=Src.Bitmap.Width-50;
  PT.Y1:=20;
  PT.X2:=Src.Bitmap.Width-10;
  PT.Y2:=Src.Bitmap.Height-10;
  PT.X3:=10;
  PT.Y3:=Src.Bitmap.Height-10;

  // Wichtig: Man muss in TProjectiveTransformation die Grösse
  // des Quell-Rechtecks definieren!
  PT.SrcRect:=FloatRect(0.0,0.0,Src.Bitmap.Width,Src.Bitmap.Height);
  // Breite und Höhe der Ziel-Bitmap setzen
  Dst.Bitmap.Width:=Src.Bitmap.Width;
  Dst.Bitmap.Height:=Src.Bitmap.Height;
  Dst.BeginUpdate;
    // Verformen
    Transform(Dst.Bitmap,Src.Bitmap,PT);
  Dst.EndUpdate;
  // und Anzeigen
  Dst.Invalidate;
end;

end.
Mein Testprogramm kannst Du Dir aus diesem Thread herunterladen : Wie kann man eine Bitmap in ein Trapez blitten

Aber Frag mich jetzt bitte nicht wie man verhindern kann das er die nichtbenutzen Bereiche mit Schwarz und Weiss auffüllt, ich hab noch nicht herausgefunden wie man ein Image transparent blitten kann, ich hab die Graphics32 ja erst seit gestern!

Grüsse von TOC!
Lars Uwe Hohmann
"Wäre die Erde eine Bank, ihr hättet sie längst gerettet!"
(Zitat GreenPeace)
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#4

Re: Graphics32 - Transformation

  Alt 20. Mär 2007, 17:22
Hi Simlei!

Interessiert Dich Dein Thema noch?

Also ich hab noch folgendes herausgefunden:

Wenn Du den beiden TImage32-Objekten in der Eigenschaft Color den Wert clBtnFace zuweist dann haben sie die selbe Farbe wie das Formular und sind dann selbst logischerweise nicht sichtbar.
In Scr.Bitmap.DrawMode muss dmBlend stehen damit es funktioniert, und nicht dmTransparent wie ich dachte, sonst wird der Hintergrund Schwarz. Und Src.Bitmap.OuterColor muss man auf 0 setzen damit die Randbereiche ausserhalb des Quadrilaterals transparent gezeichnet werden. Ausserdem sollte man vor dem Transform noch mit Dst.Bitmap.Clear(0) die gesamte Ziel-Bitmap mit einer transparenten Farbe löschen!

Hat mich zwei Liter Kaffe und einen Tag meines Lebens gekostet diese Tricks herauszufinden !
Vielleicht helfen Dir diese Tips ja irgendwie weiter...

Im Anhang kannst Du Dir Transform-Test V 0.0002 herunterladen, es funktioniert jetzt, und im Quellcode kannst Du ja nachlesen wie!

Grüsse von TOC !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip transform_808.zip (382,9 KB, 157x aufgerufen)
Lars Uwe Hohmann
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(Zitat GreenPeace)
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