Zitat von
HolgerCW:
Hallo zusammen,
ich schreibe in ein TTabSheet, die unterschiedlichen TStrings.
wie schreibst du die da rein? kenne keine Eigenschaft von TTabsheet mit dem Datentyp TStrings...
Zitat von
HolgerCW:
Zu jedem TString gehört aber auch eine ID, die ich woanders speichern will. -> Ich habe an ein Array gedacht.
Tstring? meinst einen eintrag in der TStrings-Liste? => string
du kannst mittels addObject den Items Daten anhängen z.b. auf TObject gecastete Integer
Zitat von
HolgerCW:
Wenn ich nun die Tabs wechsel soll er sich die ID dort holen und ich kann dann auf der Datenbank die Werte dazu laden.
Heisst TabIndex = 1, soll er sich die ID aus dem Array an Position 2 holen.
die positionen in arrays (soweit nicht anders definiert) und Listen sind indizies, die bei 0 beginnen...
id:=idarray[tabindex]
bzw. bei TStrings (man sollte lieber TStringlist nehmen)
id:=integer(stringlist.Objects[tabindex])
Zitat von
HolgerCW:
Wie kann ich das Array am besten abspeichern. Wollte das in ein Label speichern, aber das klappt irgendwie nicht. Heisst -> reinschreiben schon, aber
Delphi-Quellcode:
ID :Array of Integer;
ID := [Label1.Caption];
kann zwar irgendwie keinen sinn drin erkennen, die Caption eines Labels in ein array zu schreiben, aber nungut, aber Label.Caption ist vom Typ string (bzw. TCaption). somit musst du erst einen Integer draus machen (
StrToInt) oder dein array gleich als String-Array aufbauen (nur, wenn nicht nur zahlen drin gehalten werden sollen), aber warum dann die TStrings?
das array liegt doch schon im speicher, warum *nochmal* in den speicher legen? oder willst das in ne datei haben?
Zitat von
HolgerCW:
das klappt nciht.
wirst sicher von fehlermeldungen überflutet *g*. kenne viele, aber "klappt nicht" ist mir nicht geläufig..
Gruß Frank