AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte BassPlayerEx mit erweiterten Soundeffekten...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BassPlayerEx mit erweiterten Soundeffekten...

Ein Thema von omata · begonnen am 15. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
omata
Registriert seit: 26. Aug 2004
Nachdem wir hier mal gestartet sind und der Thread nun doch langsam unübersichtlich wird, mache ich hier mal was neues auf.
Unübersichtlich deshalb, weil es mittlerweile zwei Varianten gibt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, alles in einem Projekt zu vereinen.

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Einsatz der Bass.dll und ihrer Erweiterungs-Dlls. Dies alles funktioniert allerdings nur auf einer Soundkarte (pro Anwendung). Wer mehr Soundkarten aus einer Anwendung heraus ansteueren möchte (z.B. für einen Monitor) sollte hier mal schauen.

Die Visualisierungen können jetzt auch als Plugin nachgeladen werden. Die Pluginstruktur ist die von Winamp.
Die Plugins findet ihr hier.


Viele Grüsse
Thorsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen_201.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: exe bassplayer_170.exe (384,5 KB, 340x aufgerufen)
Dateityp: zip bassplayerex__b_3_3__808.zip (309,7 KB, 449x aufgerufen)
Dateityp: zip bassplayerex__b_3_3__143.zip (791,7 KB, 443x aufgerufen)
 
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#21
  Alt 3. Apr 2006, 23:42
Hallo urbanbruhin,

deine Einwände sind sehr sinnvoll.
Ich habe das mal korrigiert und neu hochgeladen.

Bei doFadingIn kann man jetzt die Startlautstärke übergeben. Wenn man nichts übergibt, wird bei Null angefangen.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF
 
#22
  Alt 6. Apr 2006, 18:43
hallo omata,

danke für die änderung.

leider hats jetzt einen anderen fehler drin

wenn ich die volume auf 100 stelle, und dann ein Track abspiele mit FadeIN, fängt es bei volume 0 an und geht bis 100. muss ja auch so sein.
nach einem kurzen moment springt aber die volume plötzlich auf 50
es muss an deinem code liegen und nicht an meinem projekt, da der fehler bei dem kleinen projekt, das ich mal hochgeladen habe, auch auftritt.

ich konnte den fehler leider noch nicht finden, doch ich werde mal weitersuchen.
was hanst du denn noch geändert am code (ausser das mit dem FadeIn und FadeOut)?

gruss
urbanbruhin
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#23
  Alt 6. Apr 2006, 19:54
Hallo urbanbruhin,

hast du die Normalisierung an? Oder spielst damit rum?
Dann liegt die normale Lautstärke bei 50%. Somit können dann leise Lieder automatisch um maximal 50% in der Lautstärke angehoben werden. Du darf dann also nicht selber an der Lautstärke eines Channels drehen, da ja der optimale Punkt selbst ermittelt und eingestellt wird. Wenn du es doch tust, wird nach dem Laden eines neuen Liedes wieder die Einstellung korrigiert. Dies geschieht erst, wenn das Lied komplett geladen ist, deshalb wohl die kurze Verzögerung.
Wenn du das nicht willst, dann schalte die Normalisierung ab.

Channel.Normalisierung:=false; MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF
 
#24
  Alt 6. Apr 2006, 22:29
hallo omata,

genau das war das problem

aber vorher war das normalisieren standardmässig auf false, oder nicht?

thx

gruss
urbanbruhin
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#25
  Alt 6. Apr 2006, 22:45
Zitat von urbanbruhin:
aber vorher war das normalisieren standardmässig auf false, oder nicht?
Nein, an der Stelle habe ich nichts verändert.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 11. Apr 2006, 22:45
Endlich ist die neue Version da.
Die Anwendung enthält jetzt keine Visualisierungen mehr. Diese werden jetzt als Plugin nachgeladen. Pluginschnittstelle ist die von Winamp. Es können jetzt also auch Winampplugins eingebunden werden.
Wie man solche Plugins selber macht findet ihr hier.

Viele Grüsse
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF
 
#27
  Alt 16. Apr 2006, 17:30
hallo omata,

ich habe jetzt für mein projekt der neue bassDllPlayerEx verwendet, d.h. ich habe die dateien ins lib-verzeichnis kopiert (die alten überschrieben).

nun kommt aber jedes mal beim beenden meines programmes ein Anwendungsfehler (siehe anhang).

dann habe ich wieder die alten dateien ins lib-verzeichnis kopiert, und der fehler ist weg. das habe ich dann ein paarmal wiederholt, um ganz sicher zu sein dass es am neuen bassDllPlayerEx liegt. Immer bei den neuen dateien kam der fehler, bei den alten dateien nicht.

Was könnte denn das problem sein?

gruss
urbanbruhin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
anwendungsfehler_102.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#28
  Alt 17. Apr 2006, 19:53
Hallo urbanbruhin,

da kann ich jetzt nicht wirklich viel zu sagen. In welcher Zeile tritt der Fehler auf?
Wieso kopierst du die Dateien in das Lib-Verzeichnis. Dies ist keine Visualisierungskomponente. Das heisst die Delphi-IDE braucht doch keine Informationen. Warum fügst du nicht einfach die Dateien, die du benötigst zu deinem Projekt hinzu. Das hat dann auch den Vorteil, dass wenn du mal deine Sourcen veröffentlichst oder sichern willst, alles dabei ist und nicht einfach was vergessen wird, weil das ja bei deiner Delphiversion vermeintlich dabei ist.

Fuktioniert den mein Beispiel?

Verwirrte Grüsse
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
100nF
 
#29
  Alt 17. Apr 2006, 21:05
hallo omata,

habe den fehler jetzt doch noch gefunden, ich habe am schluss vergessen player.free aufzurufen

aber bei der alten version hats auch ohne player.free geklappt
dummer fehler...

also ich kopiere die dateien ins lib-verzeichnis, damit der projektordner schön übersichtlich bleibt. ich will nicht 100 dateien im projektordner haben, die ich auch ins lib-verzeichnis kopieren kann, wo es niemand stört.
ich habe sowieso nicht vor, den source zu veröffentlichen, das wäre viel zu mühsam wegen der "fremdkomponenten" die bei delphi installiert werden müssen.

gruss
urbanbruhin
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

 
Delphi 7 Enterprise
 
#30
  Alt 21. Aug 2006, 23:07
Für die Version, in der die Visualisierungen in der EXE stecken, hier mal ein minimal Beispiel.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip minimal_168.zip (1,7 KB, 81x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz