Vorraussetzung: Schau dir mal die Delphi-Hilfe zum Thema Sockets an.
Überlegung #1: TCP oder UDP
UDP: funktioniert serverlos
Vorteil: Kennt das programm den richtigen Port und passt das Protokoll braucht man nur noch ins LAN broadcasten und jeder, der auf dem selben Port lauscht bekommt die Nachricht.
Nachteil: Man weiss nicht wirklich wer wer ist, eben weil es keine Client-Verwaltung gibt, es sei denn, du baust sie selbst.
TCP: benötigt Server und Clients
Vorteil: Ein Server kann die daten der Clients halten, und du weisst, wann jemand dazustösst und abbricht
Nachteil: Du musst Server und Client-Seite programmieren
Überlegung #2: Wie soll das Protokoll aussehn?
- Benötige ich einen Header vor jeder Nachricht?
- Wie soll dieser Header aussehn?
- Wie unterscheide ich die Absender?
- Welche Befehle soll das Protokoll kennen?
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Unter Delphi 5 müsst es TTCPClient, TTCPServer und TUDPSocket schon als Komponenten geben. Die stellen allerdings nur die pure Verbindung zur Verfügung. Alles andre hängt an dir.