Einzelnen Beitrag anzeigen

mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: [Lazarus] Kleiner Editor ohne SynEdit selbst programmier

  Alt 21. Jul 2007, 21:16
So ein Ziel habe ich mir auch schon gesetzt. Was ich mit meiner GUI auch erreichen werden.

Also ich wollte dabei so vorgehen:

Jeder Buchstabe ist ein Object !
Diese Object hat die Eigenschaften:
brush, Pen, Font, Sel, Text
z.b.

Allerdings ist das gar nicht mal so einfach.
Nehmen wir z.b. ein Memo.

Mein Ziel ist es jetzt ein Komplettsets Memo selbst zu erstellt. So weit auch kein Thema.
Man muss nur viel beachten dabei.

z.b.
beim Zeichnen, beim klicken.

Das Higleiten wollte ich dann in etwa so löschen:
bei SynEdit ist es ja so das bei jedem Wort sofort geschaut wird was ist nun ist.
Bei mir soll er das erst machen wenn ich das Wort Fertig geschrieben habe und z.b. ein Symbol(Leerzeichen, und sowas) gedrückt habe. erst dann soll er Highleiten.

Lustig wird es aber wenn es:
A) mehrer Higleiter geben soll, also verschiedene Sprachen
B) Coding Folding
C) Code Explorer für verschiedene Sprachen
D) Ich möchte wenn es möglich ist, nicht für jede Sprache eine eigene Klasse erstellen sondern eine eigene Datei. Wo der aufbau der Sprache Denfiert wird !

Im Editor könnte es eine Eigenschaft geben, wo alle verfügbaren Dateien aufgelistet werden.
um sie später z.b. in einer ComboBox anzuzeigen im OI Beispielweise.

ach ja und die Suchfunktion sollte alles mit einem Gelben Hintergrund versehen wenn es was gefunden hat bzw. nur die Fundstellen natürlich.

im Prinzip ist es wie du siehst "nur Zeitaufwendig" und haarig !

hast du schon angefangen bzw. wie weit bis du damit ?

Wenn es nur ein Higleiter werden soll, müsste nicht umbedingt Buchstabe = objekt sein.
nur ich habe mir noch andere ziele gesetzt.
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat