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bmp drehen

Ein Thema von arukas · begonnen am 14. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2006
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Seite 1 von 3  1 23      
arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#1

bmp drehen

  Alt 14. Mär 2006, 20:27
Hi Leute,

ich such jetzt schon seit 3h in sämtlichen Foren verzweifelt nach einer Möglichkeit ein Bild mit Delphi7 zu drehen. Ich hab mir viele Postings durchgelesen, aber es hat wirklich nichts funktioniert, weil immer irgendwelche Fehlermeldungen kamen. Ich bin langsam am verzweifeln, das können doch bloß 3 Zeilen Code sein oder nicht?

Euer Arukas

PS: ich bin totaler Neuling
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Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: bmp drehen

  Alt 14. Mär 2006, 20:31
Hallo

gugg auf www.efg2.com und such nach rotateimage

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
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arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#3

Re: bmp drehen

  Alt 14. Mär 2006, 20:46
dann bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Delphi-Quellcode:
[Error] Unit1.pas(45): Undeclared identifier: 'pRGBArray'
[Error] Unit1.pas(65): Undeclared identifier: 'rotation'
[Error] Unit1.pas(66): Missing operator or semicolon
[Error] Unit1.pas(66): Undeclared identifier: 'SpinEditThetaDegrees'
[Error] Unit1.pas(66): ')' expected but identifier 'Value' found
[Error] Unit1.pas(67): Undeclared identifier: 'SpinEditThetaDegreesHundredths'
[Error] Unit1.pas(67): Missing operator or semicolon
[Error] Unit1.pas(90): ';' expected but 'FOR' found
[Error] Unit1.pas(92): Undeclared identifier: 'RowRotated'
[Error] Unit1.pas(92): Undeclared identifier: 'BitmapRotated'
[Error] Unit1.pas(92): Missing operator or semicolon
[Error] Unit1.pas(96): Undeclared identifier: 'this'
[Error] Unit1.pas(102): Missing operator or semicolon
[Error] Unit1.pas(105): Missing operator or semicolon
[Error] Unit1.pas(111): Undeclared identifier: 'vertically'
[Error] Unit1.pas(116): Missing operator or semicolon
[Error] Unit1.pas(123): '.' expected but 'FOR' found
[Error] Unit1.pas(124): Identifier redeclared: 'Finalization'
[Error] Unit1.pas(127): Undeclared identifier: 'iPrime'
[Error] Unit1.pas(127): Undeclared identifier: 'i'
[Error] Unit1.pas(127): Undeclared identifier: 'OldWidth'
[Error] Unit1.pas(127): Undeclared identifier: 'iRotationAxis'
[Error] Unit1.pas(132): Undeclared identifier: 'readable'
[Warning] Unit1.pas(143): Text after final 'END.' - ignored by compiler
[Fatal Error] Project1.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas'
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Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
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876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

Re: bmp drehen

  Alt 14. Mär 2006, 20:51
welchen code hast du genau genommen?
http://www.efg2.com/Lab/ImageProcess...teScanline.htm
dort gibt es alles, Erklärung, unten ein Download mit Exe, verbesserte und schnellere Funktionen

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
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arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#5

Re: bmp drehen

  Alt 14. Mär 2006, 20:58
perfekt danke,

jetzt muss ichs nur noch verstehen^^,

danke
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arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#6

Re: bmp drehen

  Alt 15. Mär 2006, 17:02
hi,

ich hab noch mal eine Frage.

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    image: TImage;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
FUNCTION Rotate(CONST BitmapOriginal: TBitmap;
  CONST iRotationAxis, jRotationAxis: INTEGER;
  CONST AngleOfRotation: DOUBLE {radians} ): TBitmap;
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;


CONST
MaxPixelCount = 32768;

TYPE
  TRGBTripleArray = ARRAY[0..MaxPixelCount-1] OF TRGBTriple;
  pRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
rotate(image,12,34,56);

end;


// "Simple" approach. For pixel (i,j), use "reverse" rotation to find
// where the rotated pixel must have been before the rotation.
// Don't bother with center of pixel adjustment.
// Assumes input BitmapOriginal has PixelFormat = pf24bit.
FUNCTION Rotate(CONST BitmapOriginal: TBitmap;
  CONST iRotationAxis, jRotationAxis: INTEGER;
  CONST AngleOfRotation: DOUBLE {radians} ): TBitmap;

  VAR
    cosTheta : EXTENDED;
    i : INTEGER;
    iOriginal : INTEGER;
    iPrime : INTEGER;
    j : INTEGER;
    jOriginal : INTEGER;
    jPrime : INTEGER;
    RowOriginal: pRGBTripleArray;
    RowRotated : pRGBTRipleArray;
    sinTheta : EXTENDED;
BEGIN
  // The size of BitmapRotated is the same as BitmapOriginal. PixelFormat
  // must also match since 24-bit GBR triplets are assumed in ScanLine.
  RESULT := TBitmap.Create;
  RESULT.Width := BitmapOriginal.Width;
  RESULT.Height := BitmapOriginal.Height;
  RESULT.PixelFormat := pf24bit; // Force this

  // Get SIN and COS in single call from math library
  sinTheta := SIN(AngleOfRotation);

  // If no math library, then use this:
  // sinTheta := SIN(AngleOfRotation);
  // cosTheta := COS(AngleOfRotation);

  // Step through each row of rotated image.
  FOR j := RESULT.Height-1 DOWNTO 0 DO
  BEGIN
    RowRotated := RESULT.Scanline[j];
    jPrime := j - jRotationAxis;

    FOR i := RESULT.Width-1 DOWNTO 0 DO
    BEGIN
      iPrime := i - iRotationAxis;
      iOriginal := iRotationAxis + ROUND(iPrime * CosTheta - jPrime * sinTheta);
      jOriginal := jRotationAxis + ROUND(iPrime * sinTheta + jPrime * cosTheta);

      // Make sure (iOriginal, jOriginal) is in BitmapOriginal. If not,
      // assign blue color to corner points.
      IF (iOriginal >= 0) AND (iOriginal <= BitmapOriginal.Width-1) AND
          (jOriginal >= 0) AND (jOriginal <= BitmapOriginal.Height-1)
      THEN BEGIN
        // Assign pixel from rotated space to current pixel in BitmapRotated
        RowOriginal := BitmapOriginal.Scanline[jOriginal];
        RowRotated[i] := RowOriginal[iOriginal]
      END
      ELSE BEGIN
        RowRotated[i].rgbtBlue := 255; // assign "corner" color
        RowRotated[i].rgbtGreen := 0;
        RowRotated[i].rgbtRed := 0
     END

    END
  END
END {RotateBitmapMethod1};



end.
Bei dem Code bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Delphi-Quellcode:
[Error] Unit1.pas(40): Incompatible types: 'TBitmapand 'TImage'
[Error] Unit1.pas(14): Unsatisfied forward or external declaration: 'TForm1.Rotate'
[Fatal Error] Project1.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas'
Ich dachte eigentlich, dass ich hier...
Delphi-Quellcode:
rotate(image,12,34,56);
.
.
FUNCTION Rotate(CONST BitmapOriginal: TBitmap;
CONST iRotationAxis, jRotationAxis: INTEGER;
CONST AngleOfRotation: DOUBLE {radians} ): TBitmap;
...nur sagen muss, welches Bild ich wie drehen möchte, aber irgendwie scheint das nicht ganz so gut zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt hab.

pls help


Euer Arukas
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pacman1986

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498 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: bmp drehen

  Alt 15. Mär 2006, 17:08
unten im code (da du es deklariert hast)
function Form1.rotate ... statt function rotate

und

image.picture.bitmap (? Glaub ich ) statt image in deinem Form Create
Christian N.
Designed to make a difference

najjaronline.de
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arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#8

Re: bmp drehen

  Alt 15. Mär 2006, 21:23
irgendwie ist das Drehen von Bildern kompliziert....
Es werden zwar keine Fehler mehr angezeigt, aber das Bild dreht sich nicht ...
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Keldorn

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876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

Re: bmp drehen

  Alt 15. Mär 2006, 21:36
rotate ist eine function

Delphi-Quellcode:
Var bmp:Tbitmap;
begin
//bmp:=tbitmap.create; brauchst du nicht, da es bei rotate das Bitmap erstellt wird

  bmp:=rotate(....)
  image.picture.bitmap.assign(bmp);
  bmp.free; //das free ist wichtig, sonst hast du ein speicherleck
Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
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arukas

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40 Beiträge
 
#10

Re: bmp drehen

  Alt 15. Mär 2006, 23:15
Ich hab jetzt alles so geändert wie ich es glaube verstanden zu haben, aber das Bild dreht sich immer noch nicht.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
bmp:=image1.Picture.Bitmap;
bmp:=rotate(bmp,67,34,5);
  image1.picture.bitmap.assign(bmp);
  bmp.free; //das free ist wichtig, sonst hast du ein speicherleck

end;
FUNCTION Tform1.rotate(CONST BitmapOriginal: TBitmap;
  CONST iRotationAxis, jRotationAxis: INTEGER;
  CONST AngleOfRotation: DOUBLE {radians} ): TBitmap;

  VAR
    cosTheta : EXTENDED;
    i : INTEGER;
    iOriginal : INTEGER;
    iPrime : INTEGER;
    j : INTEGER;
    jOriginal : INTEGER;
    jPrime : INTEGER;
    RowOriginal: pRGBTripleArray;
    RowRotated : pRGBTRipleArray;
    sinTheta : EXTENDED;
BEGIN
  RESULT := BitmapOriginal;
  RESULT.Width := BitmapOriginal.Width;
  RESULT.Height := BitmapOriginal.Height;
  RESULT.PixelFormat := pf24bit;

  cosTheta := COS(AngleOfRotation);

  FOR j := RESULT.Height-1 DOWNTO 0 DO
  BEGIN
    RowRotated := RESULT.Scanline[j];
    jPrime := j - jRotationAxis;

    FOR i := RESULT.Width-1 DOWNTO 0 DO
    BEGIN
      iPrime := i - iRotationAxis;
      iOriginal := iRotationAxis + ROUND(iPrime * CosTheta - jPrime * sinTheta);
      jOriginal := jRotationAxis + ROUND(iPrime * sinTheta + jPrime * cosTheta);

      IF (iOriginal >= 0) AND (iOriginal <= BitmapOriginal.Width-1) AND
          (jOriginal >= 0) AND (jOriginal <= BitmapOriginal.Height-1)
      THEN BEGIN
        RowOriginal := BitmapOriginal.Scanline[jOriginal];
        RowRotated[i] := RowOriginal[iOriginal]
      END
      ELSE BEGIN
        RowRotated[i].rgbtBlue := 255;
        RowRotated[i].rgbtGreen := 0;
        RowRotated[i].rgbtRed := 0;
     END

    END
  END
END;
euer arukas
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