AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bmp drehen

Ein Thema von arukas · begonnen am 14. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 17:44
Hallo du hast den code nicht richtig kopiert, bzw. falsch geändert.
Delphi-Quellcode:
  RESULT := BitmapOriginal;
  RESULT.Width := BitmapOriginal.Width;
  RESULT.Height := BitmapOriginal.Height;
  RESULT.PixelFormat := pf24bit;

  cosTheta := COS(AngleOfRotation); //<<<<------ diese Zeile kommt im Originalen so code nicht vor, bzw das sintheta fehlt.
richtig ist
Delphi-Quellcode:
  // Get SIN and COS in single call from math library
  sincos(AngleOfRotation, sinTheta, cosTheta);
sincos ist in math enthalten, du mußt math mit in die uses zeile aufnhemen.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#12

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 17:58
hab ich geändert,
aber es tut sich trotzdem noch nichts .
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:02
was hast du für ein Bild im Image, ein jpg? das geht nicht

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#14

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:05
jo, es war ursprüunglich ein jpg-Bild, aber ich hab es in bmp umgewandelt, also einfach speichern unter name.bmp.

Das hat jedenfalls sonst immer funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:06
häng einfach mal dass bild ran

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#16

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:14
ich hab grad noch ein bild selbst erstellt, mit dem funktioniert es auch nicht. Es muss irgendwie am programmcode liegen...´

hier ist das testbild mit dem ich das die ganze Zeit mache. Ich glaub aber nicht, dass es am Bild liegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp aaa_150.bmp (114,3 KB, 36x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:22
bei mir dreht sich das Bild. dann halt als letzter Versuch: häng mal dein Projekt ran

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#18

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:26
ok, hier ist es
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ggg_327.rar (235,0 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#19

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:38
ok

1. Da kann sich nichts drehen, weil du zwar im Code die Buttonklick routine stehen hast, diese aber nicht dem Button im Objektinspektor bei onclick zugewiesen hast. Daher du reagierst nicht auf das Drücken des Buttons.

2. Dein Drehcode ist immer noch falsch, habe ich durch das ganze geänder nicht gesehen.
RESULT := Tbitmap.create; so ist es richtig durch dein RESULT := BitmapOriginal; ereichst du folgendes: result zeigt auf Bitmaporiginal, du arbeitest nicht mit 2 Bitmaps, sondern nur mit einer Bitmaporiginal. := ist bei Objekten kein Kopieren! Der drehcode kann so nicht funktionieren. Außerdem zeigt dann auch bmp auf Bitmaporiginal, also die Image.picture.bitmap, durch Freigeben der Bitmap gibst du dann die Imagae-bitmap frei und wirst in einer AV landen.

Mfg frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
  Mit Zitat antworten Zitat
arukas

Registriert seit: 14. Mär 2006
40 Beiträge
 
#20

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:48
super, danke das funktioniert jetzt. Das mit dem Butten hätte mir selbst auffallen müssen

jetzt hab ich aber ein neues problem .

Delphi-Quellcode:
        RowRotated[i].rgbtBlue := 0;
        RowRotated[i].rgbtGreen := 0;
        RowRotated[i].rgbtRed := 0;
Wenn ich auf den Butten klicke werden nur die Farben geändert (hier in Schwarz), bei 255,255,255 natürlich in Weiß usw... Das Bild ist somit weg. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich die Maße nicht verändert haben. image1.height ist gleich geblieben. Woran liegt das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz