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bmp drehen

Ein Thema von arukas · begonnen am 14. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 17. Mär 2006
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Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 17:44
Hallo du hast den code nicht richtig kopiert, bzw. falsch geändert.
Delphi-Quellcode:
  RESULT := BitmapOriginal;
  RESULT.Width := BitmapOriginal.Width;
  RESULT.Height := BitmapOriginal.Height;
  RESULT.PixelFormat := pf24bit;

  cosTheta := COS(AngleOfRotation); //<<<<------ diese Zeile kommt im Originalen so code nicht vor, bzw das sintheta fehlt.
richtig ist
Delphi-Quellcode:
  // Get SIN and COS in single call from math library
  sincos(AngleOfRotation, sinTheta, cosTheta);
sincos ist in math enthalten, du mußt math mit in die uses zeile aufnhemen.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
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arukas

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#12

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 17:58
hab ich geändert,
aber es tut sich trotzdem noch nichts .
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Keldorn

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:02
was hast du für ein Bild im Image, ein jpg? das geht nicht

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arukas

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#14

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:05
jo, es war ursprüunglich ein jpg-Bild, aber ich hab es in bmp umgewandelt, also einfach speichern unter name.bmp.

Das hat jedenfalls sonst immer funktioniert.
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Keldorn

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:06
häng einfach mal dass bild ran

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arukas

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#16

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:14
ich hab grad noch ein bild selbst erstellt, mit dem funktioniert es auch nicht. Es muss irgendwie am programmcode liegen...´

hier ist das testbild mit dem ich das die ganze Zeit mache. Ich glaub aber nicht, dass es am Bild liegt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: bmp aaa_150.bmp (114,3 KB, 36x aufgerufen)
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Keldorn

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Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#17

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:22
bei mir dreht sich das Bild. dann halt als letzter Versuch: häng mal dein Projekt ran

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arukas

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#18

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:26
ok, hier ist es
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ggg_327.rar (235,0 KB, 18x aufgerufen)
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Keldorn

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#19

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:38
ok

1. Da kann sich nichts drehen, weil du zwar im Code die Buttonklick routine stehen hast, diese aber nicht dem Button im Objektinspektor bei onclick zugewiesen hast. Daher du reagierst nicht auf das Drücken des Buttons.

2. Dein Drehcode ist immer noch falsch, habe ich durch das ganze geänder nicht gesehen.
RESULT := Tbitmap.create; so ist es richtig durch dein RESULT := BitmapOriginal; ereichst du folgendes: result zeigt auf Bitmaporiginal, du arbeitest nicht mit 2 Bitmaps, sondern nur mit einer Bitmaporiginal. := ist bei Objekten kein Kopieren! Der drehcode kann so nicht funktionieren. Außerdem zeigt dann auch bmp auf Bitmaporiginal, also die Image.picture.bitmap, durch Freigeben der Bitmap gibst du dann die Imagae-bitmap frei und wirst in einer AV landen.

Mfg frank

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arukas

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40 Beiträge
 
#20

Re: bmp drehen

  Alt 16. Mär 2006, 18:48
super, danke das funktioniert jetzt. Das mit dem Butten hätte mir selbst auffallen müssen

jetzt hab ich aber ein neues problem .

Delphi-Quellcode:
        RowRotated[i].rgbtBlue := 0;
        RowRotated[i].rgbtGreen := 0;
        RowRotated[i].rgbtRed := 0;
Wenn ich auf den Butten klicke werden nur die Farben geändert (hier in Schwarz), bei 255,255,255 natürlich in Weiß usw... Das Bild ist somit weg. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass sich die Maße nicht verändert haben. image1.height ist gleich geblieben. Woran liegt das?
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