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Mathematik f(x) = ax + b

Ein Thema von Gast · begonnen am 14. Jul 2003 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2003
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Gast
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#11

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 08:46
Hallo Jazz

leider konnte ich nur die Hauptschule besuchen (und leider ohne Abschluss).

Wie ich sehe hast Du die 10-te Klasse schon hinter sich... Also bitte, bitte hilf mir

Danke im Voraus

Paul Jr.
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Luckie

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#12

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 08:50
Zitat von Paul Jr.:
ich möchte den Winkel zwischen X-Achse und Gerade f(x) = ax + b
Und was meinst du ist, das für ein Winkel den ich mit "a" eingezeichnet habe?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Gast
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#13

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 08:54
Klar Luckie 8)

aber ich brauche NUR die Umrechnung also:

function xWinkel(a : Double) : Double;
begin
(…)
end;

für a = 1 muss Result = 45 sein.

Wenn Du die mathematische Formel hast hätte mir auch gereicht...

Gruß

Paul Jr.
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Luckie

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Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 09:23
Code:
tangens = Gegenkathede / Ankathede
Und wenn du dir das genau ankuckst, dann wirst du festellen das m (siehe mein erstes Post) schon das Gesuchte ist. Du brauchst den Werrt nur noch mit der Umkehrung der Tangesn-Funktion in einen Gradwert umwandeln.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Gast
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#15

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 09:35
Ich habe nicht mal Kraft zu lachen...

Ich passe....


Gruß

Paul Jr.
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#16

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 09:54
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ShowMessage(FloatToStr(RadToDeg(arctan(1.0))));
end;
Für 1.0 einfach die Steigung m einsetzen. Und wie du die bekommst habe ich dir ja erklärt.
Michael
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Sanchez

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#17

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 10:01
Hier hast du ein rechtwinkeliges Dreieck:

Code:

             Hypothenuse  
           |  |  / 
           |  | /| 
           |   / | Gegenkathete
           |  /a_| 
           | / Ankethete
           |/_______
für das Dreieck gilt:


Code:
sin a  = Gegenkathete / Hypothenuse

oder auch

cos a  = Ankathete / Hypothenuse
also ist a:

Code:
a = asin ( Gegenkathete / Hypothenuse)

oder auch

a = acos ( Ankathete / Hypothenuse)
... was Luckie eigentlich ohnehin schon beschrieben hat.

grüße, daniel
Daniel
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Gast
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#18

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 15. Jul 2003, 10:08
Hallo Daniel, 8)

Danke!
________________________________

Hallo Luckie !!! 8)

Das wollte ich vom Anfang an.

Natürlich weiß ich wie man eine Grade f(x) = ax + b mathematisch interpretieren sollte.


Mir fehlte NUR die FORMEL !!!


Toll!!!!!!!!!! und Danke !!!!!!!!!!!1


Gruß

Paul Jr.
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Gast
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#19

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 15:09
Weiß es noch jemand wie kann ich, wenn ich jeweils zwei Punkte zwei Geraden habe:

Gerade 1 --> (x1,y1) (x2,y2)
Gerade 2 --> (x3,y3) (x4,y4)

wie ich der Schnitt-Punkt berechne?

Ich brauche nur die Umrechnung...

Wie man schon bemerkt hat... bin ich nicht mehr der helste... und darüber
hinaus verfüge ich schon lange nicht mehr über Mathe-Bücher...

Diese werde ich mir jedoch bald zulegen müssen...

Es ist bestimmt für manche von Euch nicht schwer es umzurechnen
da wie ich weiß gibts hier viele talentierter Mathematiker...

Also...hab Verständis bitte... da mir schon genug peinlich ist...

Gruß

Paul Jr.
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Luckie

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37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: Mathematik f(x) = ax + b

  Alt 21. Jul 2003, 15:24
Der Schnittpunkt hat die Eigenschaft, dass er sowohl zu der einen Geraden, als auch zu der anderen gehört. Jetzt kannst du dir entweder eine lineares Gleichungsystem zusammenstellen aus den beiden Geradengleichungen und dieses lösen oder du setzt die Geradengleichungen gleich:
Code:
f1(x) = f2(x)
m1*x+b1 = m2*x+b2
Löst dieses nach x auf, setzt x in eine Gleichung ein und rechnest dir y aus. Dann hast du deinen Schnittpunkt. Sollte am Ende 0=0 rauskommen, so schneiden sich die Geraden nicht, weil sie parallel verlaufen.
Michael
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