Zitat von
alzaimar:
Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Ansätze (hinsichtlich Performance und Stabilität)? Hat jemand Erfahrungen mit selbstgeschriebenen XSP? Gibt es andere (freie!)
DBMS, mit denen man soetwas hinkriegen könnte?
Ich bin mir nicht so sicher warum du im Client überhaupt noch mit
SQL auf die Daten zugreifen willst. Was bringt dir das denn? Klingt für mich wie jemand, der nur öffentliche Felder in seinen Klassen hat und das dann OO nennt. (Um den Bogen mal etwas zu überspannen.
)
Und vor allem: Wenn die
DB auch außerhalb des Serverraums sichtbar ist: Wie zum Geier willst du sicherstellen, dass über deine XSProcs geändert wird?
Nehmen wir mal an, du hättest eine Lösung, die da Sinn macht[1]:
Ein freies
DBMS mit exzellentem XSProc support wäre Firebird. Mit deinem Hintergrund wäre dann die Kombination Firebird/FreePascal interessant.
Es gibt aber auch andere
DBMS, die nicht frei sind, aber die XPlattform sind und man durch die gesparten M$-Lizenzen schon wieder ziemlich gut dasteht.
Gerade als ein
MSSQL-benutzer würde ich dir anraten mal eine Probefahrt mit Sybase
SQL Anywhere zu machen.
Vorteil bei Firebird wäre seine abartig-einfache Handhabung. Nachteil bei Firebird wäre die Tatsache, dass du ihn lieber nicht mit zu komplexen SQLs scheuchst. Er braucht dann signifikant länger für den Ablaufplan und der wird dann auch nicht zu prickelnd werden...
Zitat:
Ich möchte keine Lösung, die auf beliebigen
DBMS aufsetzt und o.g. Nachteile mitbringt, sondern eine verdammt schnelle, robuste und mächtige Lösung für ein freies
DBMS (wobei ich
MSSQL Express als 'frei' definiere, obwohl es das im gesellschaftsphilosophischen Sinne ja nicht ist).
MSSQL läuft nur auf Windows. Was
IMHO eine bestenfalls
lächerliche Plattform für eine
DB ist. (CALs und andere unnütze Lizenzkosten sogar ignoriert)
[1] was für mich sinnlos erscheint muss es nicht für dich, da ich ja einfach nicht deine Umgebung/Anforderungen kenne