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Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve"

Ein Thema von 1ceman · begonnen am 12. Mär 2006 · letzter Beitrag vom 17. Okt 2006
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1ceman

Registriert seit: 16. Dez 2005
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Delphi 6 Personal
 
#1

Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve&quo

  Alt 12. Mär 2006, 11:15
Ich möchte das Spiel Achtung Die Kurve für Netzwerk programmieren.
Bin aber schon daran gescheitert, das die Schlange sich überhaupt richtig bewegt. Bis jetzt bewegt sie sich nämlich nur eckig im 45
winkel, sie soll aber wie im richtigen spiel ne Kurve fahren...Hat einer ne idee wie ich das hinbekomme???
Roman
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Flare

Registriert seit: 26. Jan 2006
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Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 12. Mär 2006, 11:48
Zitat:
sie soll aber wie im richtigen spiel ne Kurve fahren...Hat einer ne idee wie ich das hinbekomme???
Ich würde für jede Schlange den Winkel abspeichern, in dem sie sich gerade bewegt, dass man bei Tastendruck einfach den Winkel ändern muss. Das Zeichnen geht dann einfach über sin() und cos().


Flare
Willy Scheibel
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1ceman

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Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 12. Mär 2006, 12:19
mit welcher zeichenfunktion soll ich dass denn zeichnen?
Roman
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Benutzerbild von Corpsman
Corpsman

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#4

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 12. Mär 2006, 12:52
Ich würde Dir auch Dringend empfehlen die Sin Cos werte ganz am Anfang des Spieles ein mal zu berechnen und in einem Array ab zu legen, sonst geht ne Menge Performance verloren wenn du die immer wieder neu berechnen läst.

Zwecks deinem Zeichen Problem.

Empfehle ich dir DelphiX (Link über Google gefunden) da kannst du wunderschön und vorallem Schnell auf die Oberfläche malen.
Uwe
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1ceman

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#5

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 12. Mär 2006, 16:01
also kann das delphix für delphi 6 irgendwie nicht runterladen. naja dass kann ich auch später noch machen.
ich weiss immer noch nicht so genau wie ich die kurve zeichnen soll. also ich speicher zu jeder linie den winkel
änder den je nachdem welche taste gedrückt wird. aber wie ich dann den neue Teil der Linie zeichnen soll versteh ich irgendwie nicht so ganz...
Roman
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Corpsman

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981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 12. Mär 2006, 18:48
Also gut wir abstrahieren ein bischen.

Du hast nun einen Punkt und einen Winkel.

Nun willst du diesen Bewegen.

Was bassiert du berechnest dir mit Hilfe der Sin Cos Tabellen einen neuen Punkt.

Der Trick, du speicherst dir noch kurz die Alten Koordinaten.

So kannst du nun von alten Koordinaten zu neuen eine Linie Malen lassen.

Je kleiner du die Schrittgeschwindigkeit wählst dest "Runder" werden dann deine Kurven.

Alles Klar ?
Uwe
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mr-unbekannt

Registriert seit: 29. Okt 2005
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104 Beiträge
 
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#7

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 7. Okt 2006, 15:25
hello

ich bin dabei, dieses spiel auch umzusetzen und mit einigen neuen funktionen auszustatten

ich habe nun delphiX installiert, habe aber leider keine Ahnung wie ich diese linien generieren soll

kann mir bitte jemand helfen?

danke
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Cöster

Registriert seit: 6. Jun 2006
589 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 7. Okt 2006, 22:25
Da in der Spielbeschreibung Sätze wie
Zitat:
Um zu entkommen, haben die Linien Öffnungen, diese kannst Du nutzen, um zu entkommen.
es nicht geschafft haben mir zu erklären, wie das Spiel läuft, hab ich's mir gerade mal heruntergeladen um es auszuprobieren. Passiert da noch mehr, als dass man den Startbildschirm nur über Taskmanager schließen kann und die Exe auf der Festplatte noch nicht mal löschen kann?
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Corpsman

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Ort: nähe Stuttgart
981 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 7. Okt 2006, 22:41
@mr-unbekannt.

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
Begin
  dxdraw1.surface.Fill(0);
  dxdraw1.surface.Canvas.pen.color := clred;
  dxdraw1.surface.Canvas.MoveTo(10, 10);
  dxdraw1.surface.Canvas.LineTo(100, 100);
  dxdraw1.surface.Canvas.Release;
  dxdraw1.Flip;
End;
Bist du dir sicher das du dich nicht erst mal ein bischen in DlephiX einarbeiten willst bevor du gleich ein spiel damit schreibst ?
Uwe
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mr-unbekannt

Registriert seit: 29. Okt 2005
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104 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

Re: Problem beim umsetzten vom Spiel "Achtung die Kurve

  Alt 8. Okt 2006, 19:49
hmm, der code ist ja verständlich und funktioniert auch...

aber wie kann ich nun machen, dass diese linien periodisch länger werden?
mit hilfe eines timers?

vielen dank
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