Aaaalso.
Ich bin dabei ein reversi-Spiel zu programmieren. Ich habe dafuer ein stringgrid in das ich bitmaps reinmale. das Spielfeld an sich ist ein array. Nun bin ich gerade dabei ein funktion zu schreiben die mir als rueckgabewert gibt, ob eine eingabe moeglich oder nicht moeglich ist. Bisher soll sie nur bei einer eingabe die felder waagerecht nach rechts ueberprufen und gucken ob die eingabe moeglich ist. Leider funktioniert das nich so ganz. Ich kann zum beispiel gar kein Stein links neben einen anderen plazieren, obwohl es bei ungleichen eigentlich gehen musste. Außerdem kann ich, was mir unerklärlich scheint, in die oberste reihe des stringgriggrids gar keinen Stein einfügen. dort liefert mir meine function sofort ein false
. Ich hoffe irgendwer weiß was ich falsch gemacht habe oder hat eine bessere moeglichkeit die "Eingabe" eines Steins zu überprüfen.
Delphi-Quellcode:
function TForm1.setSteinPossible(col,row:integer):boolean;
var
i,j: integer;
abort: boolean;
begin
i := col; // ausgangswerte sollen bestehen bleiben
j := row; // ausgangswerte sollen bestehen bleiben
inc(i);
// nach rechts prüfen
if (Feld[col,row] <> Feld[i,j]) and (Feld[i,j] <> leer) then // erste feld nach rechts darf nicht leer und nich gleich dem ausgangsfeld sein
repeat
inc(i); // erste feld ueberprüft deshalb eins weiter
if (Feld[col,row] = Feld[i,j]) and (Feld[i,j] <> leer) then // wenn dies gleich dem ersten ist und nicht leer dann ist der zug möglich
begin
result := true;
abort := true;
end
else
if Feld[i,j] = leer then // wenn das feld leer ist, dann ist zug nicht möglich
begin
result := false;
abort := true;
end;
until
(abort) or (i = 7)
end;