Einzelnen Beitrag anzeigen

Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: Was ist threadsicher?

  Alt 14. Jul 2007, 13:20
Zitat von Phoenix:
Zitat von messie:
Ist es also möglich, aus mehreren Threads gleichzeitig lesend auf denselben Speicherbereich zuzugreifen ohne das abzusichern?
Klar. Nur lesen ist bei sowas nie ein Problem. Problematisch wird es erst, wenn dort zeitgleich geschrieben wird.
Ich habe da mal eine kleine Einfügung vorgenommen

Atomische Operationen sind eigentlich nur bei einer Interlocked-Operation gegeben, bei Nicht-SMP/Nicht-Multicore aber theoretisch auch bei einfachen Operationen bis zur Standard-Wortbreite der CPU.

Zitat von messie:
Zitat von Olli:
Ich kann von der Benutzung der Delphi TThread-Klasse und der Synchronize-Methode eigentlich nur abraten.
Dann sag mal in ein paar Worten, warum und was Du stattdessen bevorzugst oder empfiehlst.
Direkt über die Win32-API gehen, oder eine eigene Threadklasse. Durch die Tatsache, daß viele Delphianer immer mehr zu Benutzern (von fertigen Komponenten/Klassen) verkommen statt zu Programmierern zu reifen, ist es scheinbar irrelevant geworden, was in der Doku zum Thema Synchronize steht/stand. Denn die Nachteile sind hinreichend dokumentiert. Ich zitiere mal aus der BDS2006-Hilfe:

Zitat:
Synchronize (private) Executes a method call within the main thread.
Wenn alles in Synchronize nicht mehr in dem Thread ausgeführt wird der durch die TThread-Instanz repräsentiert wird, dürfte jedem hier einleuchten was die übermäßige Benutzung dieser (IMO völlig falsch benannten) Methode bringt, nämlich das gleiche wie die Nicht-Benutzung von Threads. Habe es viel zu oft in Beispielcode innerhalb der Delphi-Community gesehen wie diese Klasse komplett falsch benutzt wird, daher die o.g. Einstellung.
  Mit Zitat antworten Zitat