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IKEA

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#1

FormAktivate usw. werden übersprungen

  Alt 13. Jul 2007, 18:59
Hi

Ich hab mir vor ein paar Tagen das Buch Game Programming für Kids gekauft.Das war natürlich super und ich hab sofort mit dem 1. Kapitel angefangen. Als dann mein 1. Programm(is nur ein Standbild^^) nicht funzte und ich lies ich es in Einzelschritten laufen und bemerkte, dass die Hauptunit(Ich weiß nich wie ich das sonst nennen soll) garnicht genutzt wird(d.h. es lädt erst alle Dateien die ich hinter uses gesetzt habe, dann kommt es zu der 'hautunit' zurück und lässt die FormCreate usw. Anweisungen einfach aus und geht über zu end.)

Hier is der Code :
Delphi-Quellcode:
unit Versuch;
// Nur Anzeige von BSP-Welt (ohne Bewegungen)

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs,
  // Genesis_for_Delphi-Units
  G4D_Genesis, G4D_BaseType, G4D_XForm3D, G4D_geTypes, G4D_Vfile,
  GDriver;

type
  TPlay = class(TForm)
    procedure FormCreate (Sender: TObject);
    procedure FormActivate (Sender: TObject);
    procedure FormDestroy (Sender: TObject);
    procedure FormClick (Sender: TObject);
    procedure FormKeyPress (Sender: TObject; var Key: Char);
  private
    { Private-Deklarationen }
    Engine : pgeEngine; // 3D-Engine
    World : pgeWorld; // World/Level
    Camera : pgeCamera; // Kamera/Betrachter
    Driver : pgeDriver; // Grafiktreiber
    DMode : pgeDriver_Mode; // Grafikmodus
    XForm : geXForm3D; // Matrix für Welt->Betrachter
    isRunning: Boolean; // Schalter für Spiel (ein/aus)
    CW8087 : DWord; // FPU-Kontrollwert
    procedure ExitError (Txt: String);
    procedure CreateGame;
    procedure RunGame;
    procedure FreeGame;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

const
  Pfad = '.\levels\';
  BSP_Datei = 'World0.bsp';
  GVersion = 'GPlay1';
  OK = GE_TRUE; // Kontrollwert für Engine-Methoden
  MaxWidth = 640; // Max. Screenbreite
  MaxHeight = 480; // Max. Screenhöhe
  MCW_EM = DWORD($133f); // für evtl. Division-durch-Null-Fehler

var
  Play : TPlay; // Spiel-"Unterlage"
  GHandle : HWnd; // Handle des Formulars
  GInstance : LongInt; // Handle der Applikation

implementation

  {$R *.DFM}

procedure TPlay.ExitError (Txt: String);
begin
  // Fehlermeldung anzeigen, Programm abbrechen
  ShowMessage (Txt); halt;
end;

procedure TPlay.CreateGame;
var
  WorldScreen: geRect; // Anzeigefläche
  WorldName: String; // Name der BSP-Datei (Welt/Level)
  WorldFile: pgeVFile; // BSP-Datei (Welt/Level)
begin
  // Anzeigefläche festlegen
  with WorldScreen do
  begin
    Left := 0; Right := MaxWidth - 1;
    Top := 0; Bottom := MaxHeight - 1;
  end;
  // Koordinaten-Matrix setzen
  geXForm3D_SetIdentity (@XForm);
  // Kamera initialisieren
  Camera:= geCamera_Create (2.0, @WorldScreen);
  if Camera = nil then
    ExitError('Kamera kann nicht installiert werden!');
  // BSP-Datei laden
  WorldName := Pfad + BSP_Datei;
  WorldFile := geVFile_OpenNewSystem (nil,
    GE_VFILE_TYPE_DOS, PChar(WorldName), nil, GE_VFILE_OPEN_READONLY);
  // Wenn Datei ok, Welt/Level erzeugen
  if WorldFile <> nil then
  begin
    World := geWorld_Create(WorldFile);
    geVFile_Close(WorldFile);
  end;
  if World = nil then
    ExitError ('Welt/Level lässt sich nicht erzeugen!');
  // Welt/Level mit 3D-Engine verknüpfen
  if geEngine_AddWorld(Engine, World) <> OK then
    ExitError ('Welt/Level lässt sich nicht einbinden!');
end;

procedure TPlay.RunGame;
begin
  // Spielmodus auf "Laufen" einstellen
  isRunning := true;
  // Solange Spiel "läuft"
  while isRunning do
  begin
    // ggf. auf Ereignisse reagieren (z.B. Tastatur/Maus)
    Application.ProcessMessages;
    // Koordinaten und Winkel ausrichten
    geXForm3D_SetIdentity (@XForm);
    geXForm3D_RotateX (@XForm, 0.0);
    geXForm3D_RotateY (@XForm, 0.0);
    geXForm3D_RotateZ (@XForm, 0.0);
    geXForm3D_Translate (@XForm, 0.0, 0.0, 0.0);
    geCamera_SetWorldSpaceXForm (Camera, @XForm);
    // Rendering starten
    if geEngine_BeginFrame(Engine, Camera, GE_TRUE) <> OK then
      ExitError ('BeginFrame gescheitert!');
    // Welt/Level rendern und darstellen
    if geEngine_RenderWorld (Engine, World, Camera, 0.0) <> OK then
      ExitError ('Rendering gescheitert!');
    // Rendering beenden
    if geEngine_EndFrame(Engine) <> OK then
      ExitError ('EndFrame gescheitert!');
  end;
end;

procedure TPlay.FreeGame;
begin
  // Kamera, Welt und Engine freigeben
  if Camera <> nil then geCamera_Destroy (@Camera);
  if World <> nil then geWorld_Free (World);
  if Engine <> nil then geEngine_Free (Engine);
  // Zeiger "nullen"
  Camera := nil; World := nil; Engine := nil;
end;

procedure TPlay.FormCreate(Sender: TObject);
var AppDir: String;
begin
  // Wert von ControlWord speichern, Division durch Null "ausschalten"
  CW8087 := Default8087CW;
  Set8087CW(MCW_EM);
  // Handle/Instanz von Formular/Applikation für 3D-Engine festlegen
  GHandle := Self.Handle;
  GInstance := hInstance;
  // Pfad der Applikation ermitteln
  AppDir := ExtractFilePath (Application.Exename);
  // 3D-Engine initialisieren
  Engine := geEngine_CreateWithVersion
    (GHandle, GVersion, PChar(AppDir), GE_VERSION);
  if Engine = nil then
    ExitError ('3D-Engine kann nicht gestartet werden!');
  // Treiber auswählen (Methode aus Unit GDriver)
  SetDriver (GInstance, GHandle, Engine, Driver, DMode);
end;

procedure TPlay.FormActivate(Sender: TObject);
begin
  // Grafiktreiber/modus überprüfen
  if (Driver = nil) or (DMode = nil) then
    ExitError ('Kein Grafiktreiber/modus ausgewählt!');
  // Grafiktreiber/modus initialisieren
  if geEngine_SetDriverAndMode(Engine, Driver, DMode) <> OK then
    ExitError ('Grafikinitialisierung fehlgeschlagen!');
  // Anzeigedaten für Engine ausschalten
  geEngine_EnableFrameRateCounter(Engine, GE_FALSE);
  // Spiel initialisieren
  CreateGame;
  // Wiederholungs-Schleife für Spielverlauf
  RunGame;
  // Formular (bei Spielende) schließen
  Close;
end;

procedure TPlay.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  // Spiel "freigeben"
  FreeGame;
  // Alten FPU-Kontrollwert wiederherstellen
  Set8087CW (CW8087);
end;

procedure TPlay.FormClick(Sender: TObject);
begin
  isRunning := false;
end;

procedure TPlay.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if Ord(Key) = VK_ESCAPE then isRunning := false;
end;

end.
Auf ner CD die beim Buch dabei war sind alle Projekte schon fertig drauf.Bei dem Projekt auf der CD funzt es komischerweise.(Hab mir auch schon den text von dem Cd-Projekt kopiert, es tritt aber der gleiche fehler auf)
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann

MfG IKEA
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