Es gibt dazu Tutorials. Da solltest Du einfach mal googeln.. Sorry, scheiß Antwort
Naja, aber der Ablauf ist eigentlich einfach.
Du erstellst zwei Threads, und gibts beiden als Eigenschaft oder direkt im Konstruktor eine Instanz einer Klasse mit, zum Beispiel TFileWriter. Diese Instanz wurde erstellt bevor die Threads erstellt wurden, logisch, und beide Threads kennen dann das selbe TFileWriter-Objekt. TFileWriter hat eine Prozedur SchreibeDaten(Daten: Typ), damit können die Threads Daten irgendwo hinschreiben, sagen wir halt in eine Datei. Beide Threads machen irgendwas und schreiben einfach Sachen indem Sie TFileWriter.SchreibeSachen(MeineDaten) aufrufen. Um das vernünftig zu machen, hat die Klasse TFileWriter (oder die Prozedur SchreibeDaten()) eine Instanz von TCriticalSection. Die erstellst du im Konstruktor der Klasse TFileWriter (oder halt ganz oben in der Prozedur..). Oben in SchreibeDaten() ist ein CritSect.Enter und ganz unten ein CritSect.Leave. Wenn jetzt ein Thread mit der Prozedur was schreiben möchte, aber der andere schon drin ist und dabei unterbrochen wurde, wartet der Thread, der schreiben möchte so lange, bis der andere aufgehört hat zu schreiben.. So kommen die Daten immer so an, wie man es geplant hat.
Vielleicht ist das Beispiel etwas komisch, aber so funktioniert es (wenn nicht, klärt mich auf!).
Also, vielleicht nochmal ein wenig googeln noch, und schau dir auch mal die Methode Synchronize() an. Die braucht man auch des öfteren, wenn man mit Threads am dölmern ist..
Viel Erfolg!