Hi!
Ich hab eine Komponente von TGraphicControl abgeleitet und möchte gerne meinen Zeichenvorgang ohne Flackern haben. Das Problem ist, dass TGraphicControl kein DoubleBuffered anbietet. Klar, die Form, also der Parent bietet mir das, das darf ich aber nich benutzen. Prinzipiell ist es ja kein Problem, dass dann quasi von Hand zu machen, dachte ich
. Lege mir also immer ein global deklartiertes Bitmap am Anfang meiner Zeichenroutine an, dass ich jeweils mit der Größe meines zu zeichnenden Objekts initialisiere und auf dessen Canvas ich dann zeichnen lasse und am Ende über Canvas.Draw das Bitmap auf mein Canvas der Komponente zeichnen zu lassen. Funktioniert nur leider nich. Ich sehe zwar Teile davon, aber manches ist weiß überblendet. Meine Zeichneroutine ist vom Prinzip her folgendermaßen aufgebaut:
Delphi-Quellcode:
procedure PaintRect(ARect: TRect);
begin
Bmp := TBitmap.Create;
Bmp.Height := ARect.BottomRight.Y - ARect.TopLeft.Y;
Bmp.Width := ARect.BottomRight.X - ARect.TopLeft.X;
...
DrawOuterRect(ARect);
Bmp.Free;
end;
procedure DrawOuterRect(ARect: TRect);
begin
...
Bmp.Canvas.Rectangle(ARect);
if(...) then
DrawInnerRect(ARect)
else
DisplayRectProperties(ARect);
end;
procedure DrawInnerRect(ARect: TRect);
begin
...
Bmp.Canvas.Rectangle(ARect);
DisplayRectProperties(ARect);
end;
procedure DisplayRectProperties(ARect: TRect);
begin
...
Canvas.Draw(ARect.TopLeft.X, ARect.TopLeft.Y, Bmp);
end;
Jetzt hab ich einfach jedes Vorkommen von Self.Canvas halt durch Bmp.Canvas ersetzt und eigentlich gehofft, es würde jetzt funktionieren.
Hab ich einen Denkfehler drin oder irgendwas übersehen, vergessen was ich noch machen müsste?