Thema: Delphi Nachteile von dxgettext?

Einzelnen Beitrag anzeigen

OregonGhost

1.216 Beiträge

Delphi 3 Professional

Re: Nachteile von dxgettext?

Alt 11. Jul 2007, 10:58
Ich habe dxgettext zwar bisher nicht verwendet, aber mir das mal ein wenig angeguckt. Als "professionelles" Übersetzungstool (gibt es sowas?) habe ich bisher nur mit dem Qt Linguist gearbeitet. Das Konzept ist dort ähnlich: Im Quelltext stattet man alle Strings mit einem Funktionsaufruf aus (dort tr()). Dann kann man das in die Sprachdatei exportieren, die natürlich inkrementell aktualisiert wird. Man öffnet sie im Linguist und hat dort eine Übersicht, die ähnlich wie poedit aussieht, allerdings zusätzlich noch eine Gruppierung nach Klasse vornimmt (tr ist dort eine Methode in jedem Objekt). Zusätzlich kann man tr() noch einen Kommentar übergeben, der ebenfalls im Linguist angezeigt wird. Ist man mit einer Übersetzung fertig, klickt man im Linguist "Release" und erhält die Binärdatei, die man dann mit der Anwendung ausliefern kann. Nach kurzer Zeit hat man sich auch an das Konzept gewöhnt und umschließt von vornherein jeden String, den der Benutzer sehen könnte, mit dem Funktionsaufruf. Der Aufwand als Programmierer ist dadurch sehr gering.

Das ist im Prinzip alles, was ich von einer Übersetzungsbibliothek erwarte, und auch wenn mir poedit ein wenig unübersichtlicher zu sein scheint, dürfte dxgettext nach den Informationen auf der Website das auch alles bieten. Der Vor- und Nachteil zugleich dieser Systeme ist, dass du die Strings in der neutralen Sprache direkt im Quellcode hast. Der Vorteil ist, dass du als Programmierer die Strings einfach eintragen kannst und auch einfach findest, weil Strings ja hervorgehoben sind. Der Nachteil ist, dass insbesondere mehrere gleich lautende Übersetzungen auch mehrfach enthalten sind, und wie es um eventuelle Laufzeitverzögerungen aussieht, weiß ich nicht so genau. Der alternative Ansatz ist, mit Konstanten zu arbeiten. Das ist, wenn man es manuell macht, sehr unangenehm, aber wenn man ein Framework wie z.B. den Ressourcen-Editor von Visual Studio 2005 benutzen kann, der einem die Konstanten (typsicher und mit Intellisense) generiert und das Laden der verschiedenen Strings damit erleichtert, eigentlich ganz ok. Allerdings ist das eigentlich Übersetzen dort etwas umständlicher.

Das ganze mal als meine Meinung dazu, ob ein Tool wie dxgettext für deine Zwecke geeignet ist und im Endeffekt auf deine Frage nach den "professionellen" Übersetzungstools.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat