195 Beiträge
Delphi 6 Professional
|
Re: Zufallszahlengenerator?
12. Sep 2003, 18:21
Der Algorithmus, der verwendet wird, führt immer irgendwelche Operationen mit dem zuletzt verwendeten Wert durch. Ich glaube mich zu erinnern, in der Schule gelernt zu haben, dass man z.B. von einer Zahl zwischen 0 und 1 das Quadrat ermittelt und dann irgendwelche Stellen vorne (oder hinten?) abschneidet. Wenn man das immer wieder macht, kommt man nie auf Null oder Eins, sondern es geht immer weiter.
Der Punkt ist aber (egal wie es nun genau gemacht wird): wenn am Anfang dieselbe Zahl steht, gibt es auch immer die gleiche Folge von "Zufallszahlen" (Probiere es aus, indem du RandSeed eine beliebige Zahl zuweist und dann 50 mal Random aufrufst. Wenn du das mehrmals mit der gleichen Ausgangszahl machst, bekommst Du immer dieselbe Folge von Zufallszahlen). Daher nimmt Randomize die Systemzeit, um sie RandSeed zuzuweisen (ob nun 1 zu 1 oder irgendwie umgewandelt, weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle); dadurch wird ein unvorhersehbarer Wert als Ausgangspunkt ermittelt, so dass die Ergebnisse in den meisten Fällen ausreichend 'zufällig' sein dürften.
|