Luckie hat einen typischen Anwendungsfall für das Fokusrechteck aufgezeigt. Hinzu kommt, dass das Fokussieren und Markieren per Maus so nicht mehr möglich ist. Bei nur fünf Links, die als Navigation fungieren, hast du sicherlich recht, dass das unerheblich ist. Wobei ich es generell nicht gut finde, den Benutzer mit vom Standard abweichendem Verhalten zu überraschen.
Aber mir ging es um die Vorgehensweise, ich erkläre das mal ausführlicher:
Zitat von
_frank_:
beim Klick ist doch der Fokusrahmen uninteressant, find ich.
ich benutze das selber kaum [...]
Zitat von
.chicken:
Ich seh den Grund nicht, warum jemand wissen möchte, welcher der 5Buttons in der Navi-Leiste fokussiert ist!
Genau das ist der Grund, warum dauernd irgendwelche Leute fragen, wie sie den XP-Style für ihre Anwendung blockieren, in
HTML Rechtsklicks deaktivieren und ähnliches machen können.
- Wenn jemand sein System für XP-Style konfiguriert hat, will er die Anwendung auch im XP-Style sehen, auch wenn der Anwendungsentwickler das doof findet.
- Wenn jemand mit der rechten Maustaste auf eine Website klickt, will er das Kontextmenü sehen, auch wenn der Website-Entwickler das Kontextmenü für seine Seite unnötig findet (an dieser Stelle einen Gruß an die Entwickler der VR-Networld-eBanking-Anwendung, und an den Support, der mir erklärt hat, dass das "aus Sicherheitsgründen" gemacht wurde, u.a. um die Vorwärts/Zurück-Navigation zu deaktiveren. Dumm nur, dass die auch per Maustasten und über die großen grünen Pfeile in der Toolbar möglich ist).
- Wenn der Benutzer als Standardmauszeiger einen Standardmauszeiger und als Linkmauszeiger eine Hand konfiguriert hat, möchte er auch im Normalfall den Standardmauszeiger sehen und bei einem Link die Hand, und nicht z.B. ein Fadenkreuz, wie einige Website-Entwickler es gerne sehen, weil man ja seiner Meinung nach nicht zwei verschiedene Mauszeiger auf seiner Website braucht.
- Wenn der Benutzer einen Browser benutzt, der einen Fokusrahmen um fokussierte Links zeichnet, ...
Kurz: Es gibt viele Dinge, die teilweise einfach "cool" sind oder die einfach nicht zu Ende gedacht wurden, und es gibt zu viele Programme und Websites, die daran kranken (häufig extremere Beispiele wie die Missachtung der Screenreader-Problematik), als dass ich mich bei sowas nicht melden könnte