Einzelnen Beitrag anzeigen

Reinhard Kern

772 Beiträge

Re: Unicodezeichen pro Sprache

Alt 9. Jul 2007, 18:06
Zitat von Fife:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe:

Ich kann schauen, welche Zeichen die deutsche Tastatur enthält und diese Zeichen in Uni "merken"!
Danach hole ich mir den z.B. kyrilischen Zeichensatz und gleiche ab, welche Zeichen ich schon zur Verfügung habe.

Frage: Voher weiß ich welche Zeichen zum Kyrilischen gehören?

Die Betriebssysteme unterstützen mitlerweile Unicode. Ich kann ja auch eine Hilfstastatur mit den entsprechenden kyrilischen Zeichen öffnen und z.B. in Word schreiben. Kann ich im "System" irgendwie sagen, gib mir alle kyrilischen Zeichen, oder muss ich das selber zusammen basteln?

Gruß
Hallo,

wenn du wissen willst, was man braucht, um polnisch zu schreiben, ist die beste Unterlage ein polnisches Tastatur-Layout (oder noch besser die genormte polnische Schreibmaschine, aber das wird im wesentlichen das Gleiche sein).

Was da nicht drauf ist, braucht man offensichtlich nicht unbedingt, obwohl es meistens mehr gibt (im deutschen z.B. verschiedene Ligaturen). Man kann allerdings von ähnlichen Zeichen getäuscht werden, z.B. wird in ausländischen Druckwerken (etwa chinesisch-deutsche Handbücher) oft ein griechisches kleines Beta gedruckt statt ß (German Double s). Das bringt Suchmaschinen natürlich durcheinander. Man braucht also zum Layout auch eine Tabelle mit den erzeugten Zeichen.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat