Danke für die schnelle Reaktion...
Der Hintergrund:
in der Tabelle werden Grundeinstellungen gespeichert.
SpalteA enthält die Typenbezeichnung der Anlage. Die weiteren Spalten entsprechen den Komponenten. der Spalteninhalt ist True oder False. Je nach Typbezeichnung sind Komponenten vorhanden oder nicht.
Diese Tabelle benutze ich u.a. für das ein- bzw. ausblenden von Registerkarten.
zu jeder Komponente existiert eine weitere Tabelle mit je nach Komponente unterschiedlichen Feldern.
Jetzt möchte ich mit FreeReport die einzelnen Spalten / Daten darstellen. (Wechsel von QuickReport)
Der Report sollte etwa so aussehen:
1. Anlagentyp auswählen --> Datensatzeiger setzen in Tabelle Grundeinstellungen
2. Abfrage... Komponente vorhanden -- > Ergebnis Tabelle mit den vorhandenen Komponenten (Feldnamen)
3. Abfrage... Tabellen der Komponenten ( Felder, Daten )
Überschrift - Typbezeichnung (Tabelle Grundeinstellungen)
Feldname1 in TabelleKomponente---Feldname2 in TabelleKomponente---Feldname3 in TabelleKomponente ...
Daten Feld1----------------------Daten Feld2----------------------Daten Feld3
in der
Query müssen dann alle Daten der Tabellen vorhanden sein. Über Master/Detail (Gruppierung ) läßt sich das dann leicht darstellen.
Oder...vor jedem Print des Bandes neue
Query mit der nächsten Tabelle für die Daten. Grundlage für den Report wäre aber eine Tabelle mit der Menge der vorhandenen Komponenten...
Fazit:
mit Quickreport war es ungleich einfacher Eigenschaften zuzuordnen oder den Bericht von extern zu steuern. ( Lernphase FreeReport
) Deshalb habe ich nach einer Möglichkeit über
Query gesucht um die Daten zusammenzufassen. Der Ausschlaggebende Punkt zu wechseln war die Möglichkeit mehrere Seiten zu definieren und jeder Seite eigene Eigenschaften zuzuordnen ( z.B. Ausrichtung ).
Kein einfacher Weg...
aber kriege ich irgendwie !
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Viel Spaß beim Nachdenken...
Viele Wege führen nach Rom...mir raucht schon der Kopf.