Einzelnen Beitrag anzeigen

Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Speicher freigeben, der noch gebraucht wird

Alt 6. Jul 2007, 01:41
Zitat von Luckie:
Ich übergebe eigentlich gerne var Paramter, damit ich den Rückgabewert zum Überprüfen, ob die Funktion erfolgreich war oder nicht nutzen kann.
Ok, aber die Funktion die du aufrufst dürfte doch nichts in der Struktur verändern, wenn der Aufruf fehlschlägt, oder? Ist zumindest im Normalfall so, also warum gibst du nicht einfach direkt den übergebenen Speicher?

Von daher würde ich es so machen:

Delphi-Quellcode:
function GetProcessOwner(const PID: DWord; const SID: PSID): Boolean;
var
  hProcess : THandle;
  SecDescriptor : PSECURITY_DESCRIPTOR;
  err : DWord;

const
  SE_UNKNOWN_OBJECT_TYPE: DWord = 0;
  SE_FILE_OBJECT : DWord = 1;
  SE_SERVICE : DWord = 2;
  SE_PRINTER : DWord = 3;
  SE_REGISTRY_KEY : DWord = 4;
  SE_LMSHARE : DWord = 5;
  SE_KERNEL_OBJECT : DWord = 6;
  SE_WINDOW_OBJECT : DWord = 7;

begin
  Result := false;
  try
    hProcess := OpenProcess(PROCESS_QUERY_INFORMATION or GENERIC_READ, False, pid);
    try
      if (hProcess <> 0) then
      begin
        err := GetSecurityInfo(hProcess, SE_KERNEL_OBJECT, OWNER_SECURITY_INFORMATION, @SID, nil, nil, nil, @SecDescriptor);
        try
            // was du hier auch immer noch mit dem SecDescriptor machen willst, tue es hier...

Result := ( err = 0 ); // am Ende. Wenn irgendwas schiefgeht springt er in finally und diese Zuweisung wird nie ausgeführt...
        finally
          LocalFree(SecDescriptor);
        end;
      end;
    finally
      CloseHandle(hProcess);
    end;
  except
    ; // böses Karma...
  end;
end;
Warum gibst du überhaupt den SecDescriptor an, wenn du ihn nicht nutzt? Dann würde ein NIL dort auch vollkommen reichen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du ihn später noch nutzen willst, von daher gebe ich ihn mit frei.

Grundsätzlich programmiere ich solche Funktionen, welche viele Bedingunen haben bis sie zum endgültigen Aufruf kommen, so, dass ich Result auf false setze und bei erfolgreicher Ausführung der Funktion in der tiefen Bedingung kann ich True setzen. Damit ist bei allen anderen Fehlern, Exceptions etc ein False als Result. Damit spare ich mir auch das zuweisen von lokalen Variablen auf einen initialisierten Wert, die dann eh immer zugewiesen werden (siehe hProcess).

So, gute Nacht!
  Mit Zitat antworten Zitat