Hm ??,
was berührt sich,die Buttons ?
Mache das Problem mal klarer.
Suchst du einen Berühren-Algorithmus,
oder geht es um die Buttons?
Ich würde erst mal eine Struktur für die anzuzeigenden Sachen machen,
z.B.
Delphi-Quellcode:
type
TGame = array[1..10,1..10] of Boolean;
var
Game: TGame;
begin
Game[1,1]:= True; // linke obere Ecke
Game[10,10]:= True; // rechte untere Ecke
Die Buttons benennst du "clever"
der links oben heisst z.B. Btn_1_1,
der rechts unten Btn_10_10
Beim Klick auf einen Button bekommst du den Namen des Buttons
und ermittelst per Pos/Copy aus dem Namen die Position.
Game[xPos,yPos] , xPos, yPos sind die aktuelle Position
zum suchen nach links schat du dir Game[xPos-1,yPos], Game[xPos-2,yPos] an,
nur Achtung, falls XPos vielleicht schin 1 ist.
So in etwa ...
Heiko