Zitat von
Niels14:
Hi,
Zu 1:
damit er mehrere kleine Schritte macht koenntest Du ja das TImage mehrmals bewegen und dazwischen die Funktion Sleep aufrufen.
Daran habe ich auch schon gedacht, es auch schon versucht, aber danach schläft ja dann meine komplette Anwendung und das ist nicht das was ich gerne hätte.
Zitat von
Niels14:
Du benuetzt Random um die Richtungsaenderung zu bestimmen/gewichten. Dann wuerde er die Route genauer einhalten und nicht sofort kreuz und quer laufen.
Vielleicht anschaulicher: Erstelle einen virtuellen Richtungsvektor in der der Hamster immer laeuft und veraender ihn je nach dem was random dir ausgibt. Wenn er mehr stabiler laufen soll dann lass ihn nur die Richtung rechts/link staerker/schwaecher wechseln wenn ein kleiner Zufallsbereich generieriert wird.
Richtungsvektor? oô
Ja so in der Art hatte ich das ja auch vor gehabt!
Zitat von
Niels14:
um den "Hamster" schrittweise bewegen zu lassen könntest du die Bewegung in einem Timer machen.
Und damit er Strecken läuft suchst du per Random einfach einen Zeilpunkt und läufst dann so lange schrittweise dort hinn bis er da ist. wenn er am ziel angekommen ist wird der nächste Zielpunkt per Random gesucht.
Er bewegt sich ja schon in einem Timer. Das doofe ist ja, das er dann immer Hin und Her läuft.
Hmm joa ich werds mir mal genau anschauen, das mit dem Zielpunkt wäre auch eine Möglichkeit.