Einzelnen Beitrag anzeigen

bttb930

Registriert seit: 6. Okt 2003
372 Beiträge
 
#1

Buchkritik zum "5 Jahre DP-Buch" "Delphi 2005

  Alt 5. Jul 2007, 11:00
Erstmal vielen Dank an terrashop für die Aktion! (Für alle die es nicht wissen: DP-User bekommen das Buch von terrashop umsonst anläßlich 5 Jahre DP - einfach mal auf der Startseite oben auf den Link klicken).

Ich habe das Buch auch bestellt und mir gleich mal angesehen.

Leider ist mein Fazit: Das Buch ist auch keinen Cent wert!

Ich hoffe, dass nur wenige Neuanfänger mit diesem Buch lernen. Der Autor schreibt ungerne guten Code - ihm geht es vor allem darum, Probleme möglichst schnell zu lösen (Zeitdruck). Dass später mal diese schnellen Lösungen unwartbar werden können, erfährt der Anfänger nicht. Kapitel 7 beginnt mit einer eineinhalbseitgen Lästeraktion über andere Bücher, die "einem Einsteiger Unmengen an nichtssagenden Diagrammen um die Ohren schlagen". Zur Demonstration bildet der Autor ein tolles Diagramm ab, mit dem seiner Meinung nach kein Anfänger was anfangen kann. Nur wenige Seiten vorher hat er aber alle .net-Namespaces aufgelistet - auch damit kann ein Anfänger eigentlich nichts anfangen.

Das Buch wäre vermutlich halb so dick, wenn der Autor mal nicht auf andere Bücher schimpfen würde. Da, wo es dann interessant wird, benutzt er .net einfach mal nicht. So gibt es ein Beispiel zum FTP-Upload - das basiert auf Indy... Indy ist unter .net wohl nicht die ideale Lösung für diese Aufgabe, oder?

Also: Wer Delphi lernen möchte, sollte das jedenfalls nicht mit diesem Buch tun. Wer so programmiert wie der Autor das von sich behauptet, würde in guten Firmen wohl keine Stelle bekommen.

Noch ein Satz des Autors, der eigentlich alles sagt:

"Ich weiß, da ich selbst Programmierer bin, dass Programmierer selten Theorie mögen." (S. 63)

Wer keine Theorie mag, sollte nicht programmieren. Das ist meine Meinung.
  Mit Zitat antworten Zitat