Zitat:
Solche Gesetzesvorschläge bringen den Konzernen nur dann was, wenn sie auch Zugriff auf die Daten haben. Ich denke, die Wirtschaft hat einen nciht zu verachtenden Einfluss auf unsere Politik, aber in diesem Bereich ist die aktuelle Diskussion weniger von der Wirtschaft geprägt.
Beispiel: Staatliches Program zur Spionage im kalten Krieg. Die investierte Summe der Amis ist garnicht bekannt. Ich meine Echelon. Es ist definitiv so das die Amis die gewonnenen Informationen zur Wirtschaftsspionage benutzen. Ergo: eine millitärische Spionageeinrichtung eines Staates führt im großen Stil Wirtschaftspionage für die heimischen Konzerne durch.
Und ich meine das ist durchaus logisch. Denn so hat der Staat, eg. die Politiker, die Wirtschaft zumindestens teilweise im Griff. Informationen gegen Einfluß, ein simples Tauschgeschäft. Ich würds bei den gegebenen Rahmenbedingungen auch nicht anders handhaben. Was auch heist ich nehme es einem reichen und mächtigen Menschen nicht übel das er mit seiner Macht macht was er gedenkt.
Gruß Hagen