Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Richtungs bzw. Vektorpfeil zeichnen

  Alt 29. Jun 2007, 23:32
Die entsprechende Mathematik:

tan alpha = m
m = (y2-y1) / (x2-x1)

<-> alpha = arctan((y2-y1) / (x2-x1));

dann addierst du zu alpha 30° für eine seite der pfeilspitze, ziehst von alpha 30° ab für die andere seite.

wir setzen l = länge der pfeilspitze.

die koordinaten rechnest du dann mit sinus und cosinus aus:

x = cos(alpha±30°) * l
y = sin(alpha±30°) * l
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat