unit skat1;
interface
uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, Menus, ScktComp, StdCtrls, Grids, ExtCtrls, Buttons;
type
TForm1 =
class(TForm)
ClientSocket1: TClientSocket;
ServerSocket1: TServerSocket;
OpenDialog1: TOpenDialog;
SaveDialog1: TSaveDialog;
MainMenu1: TMainMenu;
start1: TMenuItem;
neuerunde1: TMenuItem;
beenden1: TMenuItem;
hilfe1: TMenuItem;
regeln1: TMenuItem;
reglnfrdeppen1: TMenuItem;
regelnfrleutediezudooffrsaktsind1: TMenuItem;
JA: TButton;
NEIN: TButton;
StringGrid1: TStringGrid;
StringGrid2: TStringGrid;
StringGrid3: TStringGrid;
spieler_2: TLabel;
spieler_3: TLabel;
Image1: TImage;
aus: TBitBtn;
Chatfenster: TMemo;
procedure beenden1Click(Sender: TObject);
procedure Chrgeben;
procedure FormCreate(Sender: TObject);
procedure sreihenfolge;
procedure wimageload;
procedure JAClick(Sender: TObject);
procedure StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState);
procedure ausClick(Sender: TObject);
private
{ Private declarations }
public
{ Public declarations }
end;
var
Form1: TForm1;
karten:
array[0..31]
of TBitmap;
nummern:
array[0..31]
of Integer;
spieler1:
array[0..9]
of Integer;
spieler2:
array[0..9]
of Integer;
spieler3:
array[0..9]
of Integer;
skat2,skat3, dransein, sgeben, shoeren, ssagen:integer;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.beenden1Click(Sender: TObject);
begin
close;
end;
procedure TForm1.Chrgeben;
var
i, x, j : integer;
begin
Randomize;
for i:= 0
to 31
do
begin
j:=Random(31);
X:=nummern[i] ;
nummern[i]:= nummern[j];
nummern[j]:=x;
end;
for i:=0
to 9
do
spieler1[i]:=nummern[i];
for i:=0
to 9
do
spieler2[i]:=nummern[i+10];
for i:=0
to 9
do
spieler3[i]:=nummern[i+20];
skat2:=nummern[30];
skat3:=nummern[31];
for i:=0
to 8
do
begin
for j:=i+1
to 9
do
begin
if spieler1[j] < spieler1[i]
then
begin
x:=spieler1[i];
spieler1[i]:=spieler1[j];
spieler1[j]:=x;
end;
end;
end;
for i:=0
to 8
do
begin
for j:=i+1
to 9
do
begin
if spieler2[j] < spieler2[i]
then
begin
x:=spieler2[i];
spieler2[i]:=spieler2[j];
spieler2[j]:=x;
end;
end;
end;
for i:=0
to 8
do
begin
for j:=i+1
to 9
do
begin
if spieler3[j] < spieler3[i]
then
begin
x:=spieler3[i];
spieler3[i]:=spieler3[j];
spieler3[j]:=x;
end;
end;
end;
end;
procedure TForm1.wimageload;
var
i: integer;
begin
for i:=0
to 31
do
begin
karten[i]:=TBitmap.Create;
karten[i].LoadFromFile(IntToStr(i)+'
.bmp');
end;
end;
procedure TForm1.sreihenfolge;
begin
if sgeben=3
then
sgeben:=1
else
sgeben:=sgeben+1;
if shoeren=3
then
shoeren:=1
else
shoeren:=shoeren+1;
if ssagen=3
then
ssagen:=1
else
ssagen:=ssagen+1;
if sgeben=3
then
dransein:=1
else
dransein:=sgeben+1;
end;
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var chr3:integer;
begin
for chr3:= 0
to 31
do
nummern[chr3]:=chr3;
chrgeben;
sgeben:=1;
shoeren:=2;
ssagen:=3;
wimageload;
sreihenfolge;
chatfenster.Lines.Add('
Spielbeginn'+'
w');
end;
procedure TForm1.JAClick(Sender: TObject);
var chr4:integer;
begin
chrgeben;
stringgrid1.Refresh;
end;
procedure TForm1.StringGrid1DrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState);
var c:integer;
begin
for c := 0
to 31
do
begin
if spieler1[Acol]=c
then
stringgrid1.Canvas.Draw(rect.left, rect.top, Karten[c]);
end;
end;
procedure TForm1.ausClick(Sender: TObject);
begin
close;
end;
end.