und schon wieder ne frage:
Delphi-Quellcode:
var
F: array[1..5] of tcolor;
i :integer ;
begin
f[1] := clblue;
f[2] := clred;
f[3] := clblack;
f[4] := clwhite;
f[5] := clyellow;
with Image1.Canvas do
begin
for i := 0 to 20 do begin
Randomize;
brush.color := f[Random(5)+1]; //diese Zeile muss wahrscheinlich anders sein...
Polygon([Point(0, 200), Point(200, 200),
Point(100, i*15)]);
end;
end;
diesen code habe ich jetzt programmiert...es werden mehrere dreiecke inneinander erzeugt und das ganze ding wird dann mit einer zufallsfarbe gefüllt.
Wie mache ich es jetzt aber, dass nicht die ganze figur, sondern nur ein bestimmtes dreieck mit der zufallsfarbe gefüllt wird.
Auf deutsch: jedes Dreieck soll eine andere Farbe haben...
Sir Thornberry hat das schon dazu geschrieben:
Eine Farbe besteht aus rot,grün und blau. Wenn du nur Graustufen willst würde das so aussehen eine Zufallsfarbe zu erzeugen. Desweiteren sollte man Randomize nur ein einziges mal im Programm aufrufen.
Delphi-Quellcode:
var LFarbwert: Byte;
begin
Randomize;
[...]
LFarbwert := Random(256) - 1;
brush.color :=
RGB(LFarbwert, LFarbwert, LFarbwert);
Nun stellt sich mir aber immer noch die Frage, wie wirklich JEDES Dreieck von den 20Stück eine andere Farbe hat...Keine Farbe darf sich wiederholen....