Hallo Patti,
das hat mir schon mal ein bisschen weiter geholfen. Ich habe nun eine Icon Datei, die Vista auch als 256x256 anzeigt - die Icon Datei selber. Jetzt habe ich diese Datei in mein Projekt eingefügt. Soweit so gut: Im Ordner wo die *.exe gespeichert ist, hat sich zuerst nichts getan. Dann habe ich diese Datei aber in einen anderen Ordner kopiert und schon zeigt er mir die volle Auflösung an, was im Programmordner selbst nicht ging
. Muss man glaub ich nicht verstehen.
Nun wurden zwar 256x256 Pixel angezeigt, aber leider nur in 256 Farben. Diese waren zwar mit der Icon- Datei drin, aber ich hätte erwartet, dass Vista die anderen normalen nimmt. Auf jeden Fall habe ich eine zweite Icon- Datei erstellt ohne die 256 Farben und diese dann eingebunden. Jetzt kommt das krasse: Nachdem ich die exe- Datei wieder in einen anderen Ordner kopiert habe, hat er mir nicht das aktuelle Motiv angezeigt, sondern ein viel älteres Motiv, dass ich davor benutzt habe. Jetzt hörts bei mir endgültig mit dem Verständnis auf. Ich hatte doch ein neues Motiv gewählt, wieso zeigt er mir ein altes an (mit geringer Auflösung!)?
Ich versteh das nicht. Könnt ihr mir helfen??
Noch mal zu IcoFX. Ich hab eine *.png Datei die ich als Ausgangsbasis verwende. So sehen meine Arbeitsschritte aus (vllt hilft es)
1. File > Import Image > "harddrive2.png" > Öffnen
2. Größe einstellen (256x256 = original Größe)
3. Icon > Create Icon from Image > Bildformate auswählen > OK
4. File > Save > Datei speichern
Die Option "Compress 256x256 images for Windows Vista" ist aktiviert.