Zitat von
DelphiProgrammierer:
Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe ein Notebook, schon 1.5 Jahre alt, Windows XP Home mit vielen installierten Programmen, das nun seit einigen Wochen thermische Probleme zu haben scheint. Die Motherboard- und Prozessortemperatur scheinen etwas hoch zu sein, der Lüfter geht für meinen Geschmack zu früh aus, einige Male ging das Notebook auch im laufenden Betrieb einfach aus. Ich würde gerne das Notebook zwecks Reparatur an den Hersteller einschicken, würde aber gerne davor den Festplatteninhalt sichern und (vor dem Einschicken) vieles löschen.
Ich habe mir gedacht, ich könnte ja den kompletten Inhalt auch in der Form kopieren, dass ich den XP Home Clone in einem Virtual PC Fenster auf meinem Vista-Notebook zur Verfügung hätte.
Gibt es eine Software, mit dem man das laufende Windows-System vollständig (am besten ohne Hardwaretreiber!) in einer VMC-Datei für Virtual PC abspeichern kann, die man dann einfach in VirtualPC einbinden kann? Oder muss ich den XP Home Virtual Computer mit einer Installations-DVD neu aufbauen und sollte dann ein Festplattenabbild (das ich z.B. mit TrueImage erzeugen würde) einbinden?
Oder welchen (anderen) Weg würdet Ihr mir vorschlagen?
Ich danke schon mal im voraus.
Ulrich
Hallo Ulrich,
VMWare benutzt natürlich auch Hardwaretreiber, nur eben standardisierte für virtuelle Hardware. Da dein Image aber die Hardwaretreiber fürs Notebook enthält, ist es sehr unsicher, ob das System dann überhaupt noch booten kann, in jedem Fall musst du umstellen auf die "VM-Hardware". Anders gesagt, Klonen eines realen Rechners auf VMWare funktioniert genauso schlecht wie auf irgendeinen anderen neuen Rechner. Was anderes wäre es, wenn du von VM auf VM klonen willst, aber so weit musst du erst mal sein.
Wahrscheinlich ist es wie immer am einfachsten, das BS neu zu installieren und die Daten dann als "C_Old" Platte einzubinden.
Gruss Reinhard