(Moderator)
Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.641 Beiträge
|
Re: [Multi-Tier] Architekturfragen / Quellen gesucht
28. Jun 2007, 12:50
Hrm.
Jetzt kommt mir der nächste Punkt in dem Geschäft, der mich zum grübeln bringt: Gehen wir davon aus, wir haben eine stateless Architektur und alles was von den Usern kommt wäre damit abgedeckt.
Es gibt in der Anwendung aber auch kontinuierliche Prozesse.
Seien es Bewegungen von Objekten in einem Koordinatensystem von A nach B in einer variablen Geschwindigkeit, sei es der Preis von einem Gut welcher sich durch Angebot und Nachfrage modifiziert oder einfach ein Lager, dessen Bestand durch unregelmässige Zuflüsse und Abgänge modifiziert wird. Die Zugänge hängen von der Produktion ab, diese von der Anzahl der Produktionsstätten, deren Anzahl ist wiederum variabel und hängt von anderen Faktoren ab.
Wenn ich jetzt für sagen wir nur mal 100.000 Lagerobjekte (z.B. 10.000 User, jeweils 10 Lager - wie schon erwähnt rechne ich jedoch eher mal mit um die 300.000 User) die Bestände kontinuierlich aktuell halten will, muss ich für jedes dieser Lager immer sämtliche relevanten Daten abfragen, den Wert ändern und posten. Um durch 100.000 Objekte zu iterieren und die Werte zu aktualisieren (wenn die zugrundeliegenden Daten im Speicher sind) brauche ich wahrscheinlich nichtmal eine Sekunde. Um diese ganzen Änderungen zu posten aber dann gleich mal 100.000 Update-Statements. In 10 Sekunden sind wir schon bei einer Million Statements. Und da sind noch nichtmal die zugrundeliegenden Daten gefetcht (nagut, das ist eher ein Select * from 3 oder 4 Tabellen, die in den Speicher und dann damit arbeiten). Massenupdates gehen im Prinzip nicht, weil die Daten von etlichen Faktoren abhängen. Das liesse sich wohl mit einem Statement abbilden, jedoch würde das aller Wahrscheinlichkeit nach etliche Minuten lang laufen.
Wie kann ich also solche kontinuierlichen Vorgänge aufgrund vieler variabler Daten abbilden, ohne die Datenbank so massiv zu stressen, dass sie noch ohne normale Userrequests schon in die Knie geht?
|