Thema: Delphi 3D Kugel mit OpenGL

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turboPASCAL

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#7

Re: 3D Kugel mit OpenGL

  Alt 27. Jun 2007, 20:18
Ich finde nicht was v für eine Vatiable ist. Schaut das so aus ?
Delphi-Quellcode:
var
  v: TVector3f;
Zitat von Loni:
XD ich steige sowieso nicht hinter diesen Code und dann noch diese fehler ^^
Dann mach es dir einfacher und nutze die vordef. Formen aus der GLU.PAS. (findet sich im Internet oder vill. schon auf deiner Festplatte).

In der Uses-Klausel:
Delphi-Quellcode:
uses
  Windows, Messages, SysUtils, ... Forms, OpenGL, GLU;
im Private Abschnitt:
Delphi-Quellcode:
  private
     myDC : HDC;
     myRC : HGLRC;
     myPalette : HPALETTE;
     //...
     MurmelObject: PGLUquadric;
     //...
     procedure SetupPixelFormat;
     procedure ErrorHandler;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;
Irgendwo im Init oder Create-Bereich:
Delphi-Quellcode:
procedure ...
begin
  //...

  // GLU-Objects
  MurmelObject := gluNewQuadric;
  gluQuadricNormals(MurmelObject, GL_SMOOTH); {schöhn run darstellen lassen}
  gluQuadricTexture(MurmelObject, GL_TRUE); {Texturkoordin. erzeugen}
  //...
Irgendwo in deiner Zeichenroutiene wo die Scene gezeichnet wird:
Delphi-Quellcode:
procedure ...
begin
  // ...
  gluSphere(MurmelObject, 5, 12, 12); {Radius 5, 12 Querschnitte, 12 Längsschn.}
  //...

Und nun noch das Aufräumen nicht vergessen.
Irgendwo im Destroy oder Close:
Delphi-Quellcode:
procedure...
begin
  //...

   // Freigeben des belegten Speichert des GLU-Objects
   gluDeleteQuadric(MurmelObject);

  //...

Done.
Matti
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